909 10

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Farbpartikel

Entstanden während einer kleinen (missglückten) Spielerei. Aber die treibenden Farbschleier im Wasser waren so schön ;-) Also hab ich schnell die Kamera geholt und aus der Not eine Tugend gemacht

Die Fotos sind gelungen, finde ich.

Kommentare 10

  • Eva B. 23. August 2018, 20:51

    Eine wunderbare missglückte Spielerei. Der Untergrund sieht aus wie ein Blatt. Die Farbpartikel scheinen eine Haarsträhne zu sein, die diesem Blatt entspringt. Ganz fein, ganz zart, wie in einem Traum. Das Dreieck von rechts der harte Kontrast zu dieser Weichheit. Es scheint die Strähne teilen oder abtrennen zu wollen. Ich habe das Gefühl, wissen zu wollen, wie es weiter geht. Für mich passt dieses Dreieck, dass mein Kopfkino anschaltet gut ins Bild. Einen ganz leichten Beschnitt oben könnte ich mir vorstellen. Gerade soviel, dass das Dreieck noch als Spitze ins Bild ragt. Warum ich so empfinde kann ich nicht genau begründen. Es ist genau der Teil, der bei mir verschwindet, wenn ich auf der Seite mit dem Rad an der Maus einmal nach unten scrolle und irgendwie scheint es mir harmonischer. Das leichte Panorama würde die längliche Bewegung der Welle unterstreichen und das Dreieck ein wenig an Dominanz verlieren, glaube ich. Und Links oben in der Unschärfe passiert mir einfach zu wenig.
    Wie sah das Bild in Farbe aus? Sind die Farbpartikel da bunt und das Dreieck immer noch schwarz?
  • Fotobock 22. Februar 2018, 18:21

    Auch sehr interessant und schön im Aufbau.. ein Kontrast von Weichheit, Zartheit und geometrischer - verschwommener und doch klarer- Form. Sehr gut. lg Barbara
  • Klaus May Bilderwelten 22. Februar 2018, 5:35

    hab ja jetzt schon gelesen das dir das schwarze dreieck gefällt, mir persöhnlich sagt das gar nicht zu und stört empfindlich mein sehen.
    viel besser fände ich es ohne, denn schwarz ist genug im bild.
    (Schatten usw.)
    dieses dingens unterbricht die weichheit und zartheit. für mich passt das nicht.
    lieber ohne!
    dann BOMBE!!!!
    LG
    Klaus
  • -Jutta K- 21. Februar 2018, 21:16

    Ich bin sicher schon 4 x um das Bild gewandert. Dieses verflixte schwarze Eck macht das Leben schwer und drückt das so zarte Motiv. Die beiden Kämpfenden sind auch nicht gleich in der Richtung. Ich glaube, ich komme noch einmal wieder.
    LG Jutta
    • Anette Z. 22. Februar 2018, 7:14

      Das mit dem schwarzen Dreieck sehe ich pragmatisch: Ich hab es ausprobiert, es kommt hier nicht an. Nicht alles, was mir gefällt, muss auch dem Rest der Welt gefallen ;-)
  • Sybil.J 21. Februar 2018, 11:55

    Noch bevor ich die Anmerkung von seanachie gelesen habe, dachte ich dasselbe.
    Dabei stört mich noch nicht mal das schwarze Dreieck an sich, aber die Kante ist irgendwie nicht schön. Schwierig zu beschreiben. Vielleicht weil direkt neben der dunklen Linie so ein hellerer Bereich ist, fast wie ein Halo von einer missglückten Aufhellung.
    Der Rest ist schön - weich und rau zugleich. Manche der Flecken sehen allerdings verdächtig nach Sensorflecken aus ;-)
    • Anette Z. 22. Februar 2018, 7:15

      Das mit den Sensorflecken zwischen den Farbschlieren kann durchaus sein. Momentan ist die Cam zum Reinigen ...
      Wenn ich da so genau drüber nachgedacht hätte, hätte ich wahrscheinlicham oberen Bildrand ein bisschen mehr aufgeräumt...
  • seanachie 21. Februar 2018, 8:02

    Deine "Farb"schleier sind wirklich gelungen und sie vermitteln viel Dynamik.
    Es sieht wie eine abstrakte Bleistiftzeichnung aus. Das mag ich sehr.
    Speziell hier stört mich aber das angeschnittene dunkle Dreieck im Bild, es nimmt die Harmonie. Wolltest du das als Kontrapunkt zu den geschwungenen Linien haben?
    LG, seanachie
    • Anette Z. 21. Februar 2018, 8:17

      Genau. Ich wollte den Gegensatz zwischen den weichen Schlieren und dem harten, dunklen Dreieck probieren. Und ich wollte wissen, ob das provokante Experiment ankommen kann ;-) Von daher danke für deine ehrliche Rückmeldung.

      Mir persönlich gefällt der Kontrast - kann aber sein, ohne fände ich es auch schöner ;-)

Informationen

Sektionen
Ordner Abstraktes
Views 909
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 1000

Gelobt von