Zurück zur Liste
Farblich perfekt angepasst....

Farblich perfekt angepasst....

8.890 13

Claudia Hummel


kostenloses Benutzerkonto, Tübingen

Farblich perfekt angepasst....

... sind sie eigentlich die Eichelhäher - bis auf diese auffälligen, hübschen, blauen Federchen :-) Ich hab mich auf jeden Fall sehr über die eher seltene Begegnung gefreut (normalerweise beschimpfen sie einen ja eher aus der 'Deckung') und vor allem darüber, dass ein weitgehend scharfes Foto dabei herauskam :-D
Wie man den Hintergrund noch 'verschwommener' hinbekommt ist mir noch ein Rätsel (ich hatte die Blende hier schon völlig auf). Wahrscheinlich geht das wirklich nur mit nem 'richtigen Vogeltele' ab 600mm - ich hab halt nur ein altes aber brauchbares 300er aus analogen Zeiten, bei dem ich sogar noch selbst scharf stellen muss ;-) (jaja, damals gabs noch keinen Autofokus :-D)
Ihr dürft übrigens gerne meckern, nur nicht dass der Vogel 'mittig' wäre...weiter nach rechs unten konnte ich ihn schlecht verschieben ohne ihm den Schwanz abzuschneiden ;-P

Kommentare 13

  • premic 27. Dezember 2013, 6:00

    Capture de toute beauté.
  • bbbccc 9. März 2009, 22:51

    Sehr schoen und scharf hast Du den Eichelhaeher festgehalten.
    Das mit dem Hintergrund ist so, ist er zu nahe, wird er nicht so verschwommen. Flach auf dem Boden liegend haette es besser geklappt, aber leider kann dann das schoene Motiv verschwunden sein.
    Ich versuche meist Blende 8.0, welches optimal fuer mein Objektiv ist, fuer die Bildqualitaet. Dieses Voeglein habe ich mit Blende 8, ISO 250, 1/125sec und 400mm Brennweite flach auf dem Boden liegend aufgenommen.

    Hoffe das hilft Dir ein wenig?
    LG
    Hans von down under
  • Velten Feurich 10. Februar 2009, 17:01

    Da gibt es nichts zu meckern. Den scheuen Gesellen so zu erwischen ist schon ein ganz besonderes Glück.
    Ich betreibe seit fast zwei Jahren die von Prof . Berthold sehr intensiv angeregte Ganzjahresfütterung der Vögel, um einen Beitrag gegen den Rückgang in Mitteleuropa zu leisten und habe erst vor wenigen Tagen den ersten vorzeigbaren Eichelhäher erwischt...
    Ein perfektes Bild, das Du hier so schön präsentierst ! LG Velten
  • Daniela Boehm 10. Februar 2009, 1:11

    Das ist doch ein sehr schönes Bild ;) ich habe noch keinen von denen erwischt...LG Dani
  • Petra.Schulz 9. Februar 2009, 20:09

    Beneidenswerte Aufnahme! Ich sehe die Eichelhäher immer nur von weitem.
    LG Petra
  • Inge-Lore Hebbel 9. Februar 2009, 19:32

    Wirklich gut erwischt.
    Das mit dem HG kenne ich auch. Ich zeichne bei Bedarf nachträglich noch weich mit dem Weichzeichnerwerkzeug. Aber nicht immer wirkt es auch ......bei mir jedenfalls. :-)
    VG I.-L.
  • Waldi W. 9. Februar 2009, 18:35

    bei so nem Glückstreffer mecker ich nicht !
    lg waldi
  • Marko König 9. Februar 2009, 16:57

    Gefällt mir gut dein Eichelhäher und im Sinne der Überschrift finde ich es hier auch gar nicht so schlecht, dass er nicht völlig freigestellt ist. Bei der Nähe zum Hintegrund wäre das selbst mit einem 600er hier auch gar nicht möglich.
    Viele Grüße,
    marko
  • Reiner Be Punkt 9. Februar 2009, 16:37

    Paßt doch! Wieso noch mehr freistellen?
  • Andreas Kögler 9. Februar 2009, 16:23

    er war dir sehr wohlgesonnen und gönnte dir diesen guten Treffer !
    Das mit dem Hintergrund freistellen , da hättest du dich wohl in diesem Falle hinlegen müssen ! Aus dieser Perspektive wäre es auch mit 600 mm schwer geworden .
    gruß andreas
  • limited edition 9. Februar 2009, 16:17


    noch verschwommener schafft dann PS
    ich glaub, ein bißchen mehr Kontrast könnte nicht schaden

    ansonsten: Respekt, dass er dich so nah herangelassen hat

    LG Netti
  • Claudia Hummel 9. Februar 2009, 16:01

    ja wenn man die augen zusammenkneift verschwimmt er völlig mit dem hintergrund :-))
  • Günther B. 9. Februar 2009, 15:52

    Toll. Auf dem kleinen Bild ist der Vogel kaum zu erkennen.
    LG Günther