1.761 9

Wolfgang Föst


Premium (Complete)

Farbiges HAUS

mitten in braunschweig, leider kann ich nichts zum architekten sagen, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann helfen.
hundertwasser dürfte es nicht sein, denn ich glaube in braunschweig hat der nicht gebaut?
fand es aber trotzden toll und habe es festgehalten.

Kommentare 9

  • Esther70 18. Mai 2008, 22:20

    coole Häuser. Mir gefallen die. VG Esther
  • Dagmar Hommes 15. Mai 2008, 12:45

    da gab es mal einen Antoni Gaudí (1852-1926)
    der hat sowas ähnliches zu stande gebracht..
    nur dieses hier..sicher nicht....
    aber das Haus...woww....
    einen ganz lieben Gruß
    Dagmar

  • Dorothea Rieck 15. Mai 2008, 9:25

    an diesem Haus scheiden sich in Braunschweig die Geister.
    Mein Geschmack ist es auch nicht und wenn ich mir vorstelle, es bleibt auf ewig dort stehen....
    Dorothea
  • Heide Jankowski 15. Mai 2008, 8:32

    Ganz gleich, wer der Architekt gewesen ist, ein wirklich schönes Motiv zeigst Du uns.
    LG Heide
  • Velten Feurich 15. Mai 2008, 5:43

    Hast Du toll gezeigt , wobei ich hier mit der Entzerrungsfunktion die Weitwinkelprobleme noch beseitigt hätte. (unter Filtern bei FS zu finden) Sieht übrigens gleich ganz anders aus als die sonst üblichen Schmierereien an den Wänden. LG Velten
  • Dagmar Clausen 14. Mai 2008, 22:24

    Uiiiiih sieht echt schräg aus, prima präsentiert. LG Dagmar
  • Gerlinde Weninger 14. Mai 2008, 21:43

    Ich glaube das geht unter Popart! Als Ort der Treffpunkte kaum zu übersehen!
    Rizzi-Haus
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Das Happy RIZZI House von SüdenDas Happy RIZZI House (meist nur „Rizzi-Haus“ genannt) ist ein zeitgenössisches Gebäude in Braunschweig, das vom US-amerikanischen Künstler James Rizzi entworfen und vom Architekten Konrad Kloster umgesetzt wurde.

    Es entstand auf Initiative eines Braunschweiger Galeristen. Der Grundstein wurde während des 26. Magnifestes, das vom 3. bis 5. September 1999 stattfand, durch den damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Glogowski gelegt. Nach zweijähriger Bauzeit war das Haus fertiggestellt.

    Heute gehört das Rizzi-Haus zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der fünfgeschossige Bau zwischen Magniviertel und Braunschweiger Schloss wird als Bürogebäude genutzt.

    Das Gebäude ist mit Pop-Art-Malereien gestaltet. Häufigstes Motiv an der Fassade sind die fröhlichen Gesichter. Darüber hinaus findet man weitere wiederkehrende Motive wie u.a. Herzen, Augen, Sterne und Vögel.

    Das Rizzi-Haus bildet seit seiner Fertigstellung die nördliche räumliche Kante des Ackerhofes, welche seit Ende des Zweiten Weltkriegs unbebaut war.

    Die Band Rosenfels die aus der Gegend um Braunschweig stammt, veröffentlichte im Dezember 1998 den Rizzi-Song, ein Stück, das eigens zur Einweihung des Rizzi-Hauses komponiert wurde.
    Habe ich mich doch nicht geirrt!

    liegrü die gerlinde
  • Walter Nork 14. Mai 2008, 21:39

    Interessante Architektur, gute Aufnahme.
    Gruß Walter
  • chris o) 14. Mai 2008, 20:40

    schön, dass du es uns zeigst. ist echt nen hingucker ;o)
    allein die fenster sind der hit!
    lg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz