Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

UNStein


Pro Mitglied

Farbenvielfalt

Es hat mich gereizt mal die unterschiedlichen Blüten der Sumpfwurzarten zusammenzustellen. Zumindest die digital aufgenommenen Fotos konnte ich verwenden. Da die Hybridbildung bei den Epipactis-Arten häufig vorkommt und ich einen Teil der Pflanzen deswegen nicht sauber bestimmen konnte, kann ich nur eine provisorische Artenliste liefern. Die Aufnahmen stammen aus dem Kleinwalsertal und dem Oberjochgebiet.
Eindeutig ist die Echte Sumpfwurz (Epipactis palustris) ebenso wie die braunrote Sumpfwurz (Epipactis atrorubens). Mitgemischt haben auf jeden Fall die breitblättrige Sumpfwurz (E. helleborine), die violette Sumpfwurz (E. sessilifolia) und Müllers Sumpfwurz (E. muelleri). Vielleicht weiß ja einer mehr? Die Begleitpflanze bei der echten Sumpfwurz ist übrigen der Moor-Tarant (Swertia perennis) der zu den Enziangewächsen gehört.

Zum Teil habe ich nur 1:1 Ausschnitte von Einzelblüten verwendet, zum Teil wurden die Fotos aber für die Collage komprimiert und erst dann eingebaut. Die Collage insgesamt wurde nachgeschärft.

Kommentare 9

  • BerndKa. 22. März 2013, 13:18

    ...gelungen gestaltete Collage.
    So schöne Einzelmotive, die dann dieses
    Gesamtwerk ergeben.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Bernd
  • Mara T. 4. September 2007, 22:16

    Hätte ich nie gewusst, dass es so viele Sumpfwurzarten gibt.
    Beisteuern kann ich da leider gar nichts.
    Aber Du warst ja ganz fleissig, sowohl beim Aufspüren der Pflanzen als auch beim Fotografieren, Archivieren und Präsentieren.
    Sehr schön gemacht.
    LG Mara
  • S.A. Blackbird 27. August 2007, 22:29

    Sehr fein! Woher hast du dein umfangreiches Pflanzenwissen? Die Farben sind auch sehr schön bei den Bilder....

    Lg Blackbird
  • Silvia O. A. 26. August 2007, 23:32

    Die Vielfalt dieser Sumpfwurzarten hast du mit dieser Collage sehr schön ins Bild gerückt. Mit den Informationen dazu ergibt das eine beindruckende Dokumentation.
    Herzlichen Gruss, Silvia
  • Renate Friedrichsen 26. August 2007, 16:00

    Was für schöne Blüten es doch in der Natur gibt, so eine Fototour bringt bestimmt viel Freude.
    LG Renate
  • Cécile Fischer 26. August 2007, 13:05

    Dieser Versuch ist Dir ganz toll gelungen! Eine super Collage und so informativ!
    LG Cécile
  • Kalmia 25. August 2007, 8:21

    Beeindruckendes Wissen (nein - ich kann auf keinen Fall mehr dazu beisteuern...) - und eine bunte Zusammenstellung. Gefällt mir!
    LG, Karin
  • Anke Barke 24. August 2007, 23:54

    Welch eine Artenvielfalt an Pflanzen gibt, und das gerade auch im Gebirge, ist schon sehr interessant. Die Collage zeigt viele verschiedene Arten auf einmal Viele Grüße ANKE
  • Tobias Städtler 24. August 2007, 23:42

    Tatsächlich eine grosse Vielfalt stellst Du hier in dieser ansprechenden und gelungenen Collage vor. Die Informationen dazu finde ich sehr interessant. Man ist ja schon froh, einer Orchideenart in der Natur zu begegnen. Es muss wunderbar sein, in einem Gebiet gleich so viele anzutreffen.
    LG Tobias