Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturphotographie - Heike Lorbeer


Pro Mitglied, Thüringen

Farbenprächtig

sind die Nördlichen Fruchtwanzen
(es sind keine Beerenwanzen, wie ich irrrtümlich angenommen hatte) - Vielen lieben Dank an Ernst für die korrekte Bestimmung

Ordnung : Wanzen
Familie : Baumwanzen
deutscher Name : Nördliche Fruchtwanze
wissenschaftlicher Name : Carpocoris fuscispinus
Kennzeichen : Körper ist gelb- bis rotbraun. Die Ecken des Halschildes sind etwas nach hinten gekrümmt und geschwärzt. Das innerste Fühlerglied ist braun, die übrigen schwarz..
Länge : 11 - 14 mm
Entwicklung : Nach der Paarung werden vom Weibchen die Eier in Portionen von etwa 20 Stück an Blattteilen der Futterpflanzen angekittet.
Ernährung : Doldenblütler, Korbblütler, Königskerze.
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D5000 - Nikkor 105 mm - F/14 - 1/125s - ISO200 - Stativ - 27.6.2011

Kommentare 36

  • Wolfgang P94 2. März 2013, 18:42

    Gleich im Doppelpack! Sehr schöne Nahaufnahme!
    lg
    wolfgang
  • miniformat65 28. Februar 2013, 18:43

    Zwei Prachtexemplare. Und auch wenn das Licht hier schon grenzwertig ist kommen doch gerade durch die direkte Sonneneinstrahlung die Farben der Wanzen so richtig gut rüber.
    Lg Moni
  • Eifelpixel 28. Februar 2013, 13:14

    Die sehen ja wirklich sehr gut aus mit ihrer bunten Zeichnung.
    Schöne Motive wünsche ich Joachim
  • Ralf Nierhaus 27. Februar 2013, 21:01

    Wenn ich die Wanzen sehe und auch den Namen nur höre da denke ich immer sofort an die Zeichtricks von Biene Maja ... da kamen ja auch immer so viele von den kleinen Krabblern vor !!!!

    Klasse !!!

    Gruß Ralf
  • magic-colors 27. Februar 2013, 18:19

    Ein Spitzenmakro. Ich bin wieder einmal tief beeindruckt. lg aNette
  • kunnor 27. Februar 2013, 15:38

    meisterliche arbeit
    prächtig ist noch untertrieben

    lg kunnor
  • Fotofurz 27. Februar 2013, 13:10

    Die sind richtig toll!
    LG Ivonne
  • WM-Photo 26. Februar 2013, 21:43

    Großes Makro-Kino!

    Gruß Walter
  • Harald Lenzeder 26. Februar 2013, 21:22

    Prächtig die bunten Wanzen - so gefallen sie mir sogar.
    vg
    Harald
  • Ernst Kw 26. Februar 2013, 20:17

    Liebe Heike,
    mal wieder ein tolles Makro!
    Bin in letzter Zeit nicht zum Bilder schauen gekommen.. was ich da so alles verpasst habe ...seuftz!
    Denke aber, dass Du hier keine Beerenwanzen fotografiert hast: Dolycoris baccarum hat "weiß-gestreifte Fühler"....
    Würde auf Carpocoris fuscispinus tippen...
    LG
    Ernst
  • ESBE 26. Februar 2013, 18:20

    Diese Zwei sind eine Augenweide , so farbenfrohe habe ich noch nicht gesehen , nur Feuerwanzen , ein tolles Macro !
    LG Steffi
  • Helmut Diekmann 26. Februar 2013, 17:49

    Herrlich, diese zwei farbenfrohen Kerle!
    Gefällt mir ganz außerordentlich gut, dieses Makro!
    LG, Helmut
  • Andrea 0085 26. Februar 2013, 15:53

    Das sind schöne Wanzen und keine lästigen Wanzen!!! Lg.Andrea
  • mario valentini 26. Februar 2013, 15:27

    This is a beautiful macro,congratulations.
  • Sibille L. 26. Februar 2013, 13:23

    Die Beiden hast Du sehr gut erwischt. Die Farben sind der Hammer. Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen, Wanzen
Klicks 639
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 14
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten