Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Far de Tramuntana (Isla Dragonera)

Far de Tramuntana (Isla Dragonera)

619 6

Thomas Schimmele


World Mitglied, Neustadt/W.

Far de Tramuntana (Isla Dragonera)

Die Isla Dragonera liegt vor der Küsten von San Telmo. Die Insel war jahrhundertelang in erster Linie Anlaufstelle und Stützpunkt für Seeräuber. In einer Höhle fanden diese einen unterirdischen See, 40 m tiefer als der Höhleneingang. Dort konnten sie sich mit, wenn auch etwas brackigem, Trinkwasser versorgen. Um dies zu verhindern, wurde die Höhle schließlich von den Küstenbewohnern mit einem riesigen Felsbrocken verschlossen.
Im 18. Jahrhundert wurden zwei Wachttürme errichtet, um den Seeräubern Einhalt zu gebieten. Um diese Zeit ließ ein spanischer König auf der Spitze der Insel ein Lustschlösschen erbauen. Dort hinauf wurde ein für Eselskarren befahrbarer Weg angelegt, der jetzt restauriert ist und Besucher der Insel heute zur Spitze der Insel hinaufführt.

Danach war die Insel lange Zeit weitgehend sich selbst überlassen und wurde zu einer Heimstatt für Vögel und Reptilien. Die Leuchttürme von Tramuntana (im Norden) und Llebeig (im Südwesten) nahmen 1910 ihren Betrieb auf und ersetzten damit den alten Leuchtturm Far Vell ,weil dieser durch tiefstehende Wolken häufig nicht zu sehen war.

Das Bild zeigt den Far Tramuntana im Osten der Insel, aufgenommen vom Wachtturm Torre de Cala en Basset von der gegenüber liegenden Küste aus.

Kommentare 6

  • Hardy1962 26. September 2014, 17:46

    Klasse Aufnahme in einen schönen warmen Farbton

    LG
    Gerhard
  • Lidschlag 26. September 2014, 13:35

    Sehr schönes Licht!
    Der gewaltige Felsen lässt den Leuchtturm noch kleiner erscheinen.

    Gruß Lidschlag
  • Klaus Duba 25. September 2014, 22:32

    Super gestaltet und die Kirche verdeutlicht bestens was das für ein riesiger Fels ist! Und farblich bestens angepasst! ;-)
    LG
    Klaus
  • Ralf.Keller 24. September 2014, 20:40

    Wunderbar im warmen Abendlicht aufgenommen. Der Felsen schimmert fast golden. Klasse von dir in Szene gesetzt.
    VG Ralf
  • Stefan Jo Fuchs 24. September 2014, 7:22

    klasse im warmen Abendlicht!
    Der Leuchtturm weiß sich gut zu tarnen, war in früheren Zeiten von ungebetenen Gästen sicher nicht leicht zu entdecken!
    lg stefan
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 24. September 2014, 6:41

    Schöne warme Farben
    Gruß Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Mallorca
Klicks 619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 98.0 mm
ISO 100