_ FalterGeschichte _

... nach langer entbehrungsvoller Reise hatte er sich spätabends noch einen schönen Platz für die Nacht gesucht, der kleine Falter - dort, in jenem Land, dass seine Vorfahren vor Generationen verlassen hatten. Der Liebe wegen, so erzählte man sich. Als die ersten Sonnenstrahlen ihn morgens weckten, sah er ein Leuchten und einen wunderbaren Glanz ... und er war sich sicher: jetzt bin ich angekommen. Zuhause.

Kommentare 42

  • PhotoGuerilla 22. Juli 2017, 13:22

    Schönes Bild.
    Gut gemacht ;)

    Schönes Wochenende

    LG
    Alex
  • GrauTag 14. Juli 2017, 18:51

    Ein gutes Bild braucht keine Farbe; mag Deine wundervolle Poesie in SW
    sehr.
    LG Volker
  • Sichtweise CR 13. Juli 2017, 22:31

    Die Zeilen und das Bild sind überragen schön, großes Kompliment.

    LG Caro
  • HUM 11. Juli 2017, 21:14

    Wieder ein traumhaftes Bild mit einer schönen Geschichte dazu.
    HG Uwe
  • mansab 10. Juli 2017, 23:35

    Tolles Bild und eine wunderschöne berührende Geschichte.
    LG Sabine
  • Ingo Fröhlich 10. Juli 2017, 18:16

    Wunderbar so was, so geht Poesie.
  • Maria J. 10. Juli 2017, 18:05

    Seit langem schon trieb ihm der Wind die klagenden Rufe der vielen einsamen und zitternden Gräser zu – und tief drangen sie in sein Bewußtsein ein.
    All die schönen alten Geschichten aus dem Leben seiner Vorfahren kamen ihm wieder in den Sinn ... und er machte sich auf in dieses weit entfernte Land, um es endlich mit eigenen Augen zu sehen.
    Dunkel war´s, als er endlich sein Ziel erreichte.
    Ein weiches Kissen wurde seit Jahren schon täglich für ihn aufgeschüttelt.
    Mild war die Nacht ... und voller seltsamer Geräusche.
    Es raschelte und zirpte um ihn herum – und das leise Summen der webenden Spinnen
    ließ ihn in einen tiefen traumlosen Schlaf sinken.
    Als aber die ersten Sonnenstrahlen am Fuße seines Nachtlagers mit ihren übermütigen Lichtspielen begannen ... und im Nu die ganze Wiese in ein flimmerndes Meer aus glitzerndem Gefunkel tauchten ... flossen aus seinen Augen die Tränen des Glücks wie kleine kristallklare Bäche in dieses große LichterMeer mit ein.
    Ein kleiner Fluß weiß noch heute ein Lied davon zu singen
    – es erzählt von einem Nimisa-Falter ... der in den Ufernwiesen der Sims sein neues Zuhause gefunden hat.
    Ja, das ist die ganze Geschichte, die du hier so schön illustriert hast ... ;-)
    LG Maria
    • Misme 11. Juli 2017, 20:24

      .... und die Du hier so vollendet und einfühlsam zu Ende erzählt hast, das einem das Herz aufgeht und die Freude hinein lässt!
      LG Misme
    • ConnieBu 12. Juli 2017, 19:35

      Ganz lieben DANK, Maria, für diese wundervolle Bereicherung. Sei gewiß: auch dir wird hier täglich ein weiches Kissen aufgeschüttelt - auf dass du an den Uferwiesen der Sims allzeit eine Heimat finden wirst ....
      :-)
  • hans-jakob 10. Juli 2017, 17:19

    Gefällt mir in diesem monochromen Ton echt gut,auch deine Geschichte ist sehr schön!!!
    LG hans-jakob
  • Gerlinde Kaltenmeier 10. Juli 2017, 16:54

    Unwahrscheinlich berührend ist deine Geschichte zu der Aufnahme liebe Connie.....man kann sich derer nicht entziehen und glaubt sofort was man liest und sieht.....Danke
    Liebe Grüsse an dich und hab einen dollen Wochenstart
    Gerlinde
  • Daniel 19 10. Juli 2017, 15:27

    Auch wenn du dem Bild die biergoldene Leuchtkraft genommen hast, überzeugt mich dein s/w Nachtlagerbild des Flatterers sehr. LG Daniel
    • ConnieBu 10. Juli 2017, 16:11

      Danke, lieber Daniel. Zur Vermutung, die ebenfalls Anette hatte: Nein, dem Bild habe ich keine güldene Leuchtkraft genommen :) Das vorherige Foto vom SommerAbend ist abends entstanden, nach Westen blickend. Diese Serie hier ist am nächsten Morgen entstanden mit Blick Richtung Osten. Das Ursprungsfoto ist als solches schon fast monochrom gewesen - die s/w-Umwandlung hatte somit unwesentliche Konsequenzen. Die Lichtpunkte im Foto sind übrigens taubedeckter Schachtelhalm, den ich nochmals gesondert einstelle. LG Connie
  • Günter de Graph 10. Juli 2017, 14:41

    Eine schöne geheimnissvolle Welt.

    Liebe Grüße Günter
  • Krefe 10. Juli 2017, 13:54

    Oh Connie , hast du Dir schon mal überlegt ein Buch zu schreiben ? Mit deinen wunderbaren Bilder und den Geschichtchen ........ , also ich würde sofort eins kaufen :-)
    LG Fernand
    • ConnieBu 10. Juli 2017, 16:22

      Danke, lieber Fernand :-) Falls ich mal einen Verleger für Dererlei finden sollte, erhältst du ein ErstExemplar ... mit persönlicher Widmung und Überreichung natürlich - :-)) ... würde dafür glatt ins Ländchen meiner Vorfahren rüberkommen oder notfalls durch die Sauer schwimmen :-)) LG Connie
  • magic-colors 10. Juli 2017, 12:56

    Etwas schade finde ich, dass du dem Bild die wahrscheinlich goldene Farbe genommen hast.
    Dennoch ein fatastisch, verträumtes Foto mit einer wundervollen Geschichte dazu :-)
    lg aNette
    • ConnieBu 10. Juli 2017, 16:16

      Danke für deine Gedanken dazu, liebe Anette. Ich habe es eben bei Daniel bereits geschrieben:
      Das Ursprungsfoto war als solches schon fast monochrom. Mein Foto
      "SommerAbend" ist abends entstanden, nach Westen blickend. Diese Serie hier ist am nächsten Morgen entstanden mit Blick Richtung Osten aus dem hohen Gras heraus. Ich wollte sowohl den Falter erwischen, der so herrlich posierte, als auch das Glitzern des äußerst fotogenen Schachtelhalms mit seinen morgentlichen Tautropfen :)
      LG Connie
    • magic-colors 10. Juli 2017, 17:42

      Wahrscheinlich hast du recht, dass das Foto so am Besten wirkt.
      Es ist ja auch ein traumhaftes Glitzern zu sehen im Gras. Finde ich sowieso total schön, wie immer deine Bilder :-)
  • Lana 1 10. Juli 2017, 9:31

    Vom in die Welt gehen-der Liebe wegen und der Suche nach dem Glück und der Suche nach sich selbst- und dem Heimkommen und dem Spüren, nun endlich zu sich gefunden zu haben, nichts erreichen zu wollen, nur da zu sein auf dieser Wiese, die tief im Herzen schon immer seine Heimat war. Liebe Grüße, Connie, Brigitta
    • ConnieBu 10. Juli 2017, 9:42

      ... wenn Angela meine Geschichte hier schon zum Heulen schön findet ... so bin ich, liebe Brigitta jetzt bei deinen Worten arg am schlucken. Dem Kloß wegen. Danke für deine Worte, die mein Foto sehr bereichern.
  • Stoni. 10. Juli 2017, 7:33

    Wow...!

Informationen

Sektionen
Ordner Poesie
Views 61.978
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-50
Objektiv smc PENTAX-FA MACRO 100mm F3.5
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten