Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Falter auf Grün

nur welcher, das ist hier die Frage. Ich tippe mal auf einen "Schwarzweißgebänderten Labkraut-Blattspanner", aber da es einige recht ähnliche Arten gibt, bin ich mir da nicht so sicher. Möglicherweise kann ja hier jemand für etwas mehr Sicherheit sorgen :-)

Die Aufnahme liegt schon etwas länger auf meiner Platte und ich bin immer wieder unsicher wegen der Aufnahmequalität, aber ... ich mag es einfach und als Einstimmung für den Frühling ... mal sehen wie ihr das seht ;-)

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und möglicherweise etwas Licht ... hier sieht es prognostisch eher mau aus.
Viele Grüße
Caspar

Canon 400D ~ Tamron 180 ~ F 8,0 ~ 1/400s ~ ISO 400

Kommentare 31

  • Margarete Hartert 8. August 2009, 12:09

    Durch den flachen Lichteinfall kommt die Modellierung der Flügel gut zur Geltung! Ein wenig schade der Grashalm im Vordergrund, (aber nur ein wenig!)
    LG Margarete
  • sr-fotografie 15. Mai 2009, 8:51

    total schön!!
    ich mag die farben und schmetterlinge sowieso :-)
    lg sonja
  • Margarete Hartert 29. April 2009, 16:16

    Ein gelungenes Bild! Nicht zuletzt gefällt mir auch die Kombination von direktem Licht auf dem Falter und durchscheinendem Gegenlicht auf dem Grashalm!
    LG Margarete
  • Margarete Hartert 14. April 2009, 14:45

    Bei der Bestimmung kann ich nicht helfen - ich freue mich einfach über dieses gelungene Bild! Vor dem Grün kommt die hübsche Musterung des Falters gut zur Geltung, da macht es gar nichts, dass ein kleines Stückchen vom Halm überdeckt wird.
    LG Margarete
  • Hubert Schmid 9. April 2009, 14:09

    Ein einwand frei gestaltetes Schmetterlingsmakro LG Hubert
  • Wilma Kauertz 16. März 2009, 20:41

    Hallo Caspar...
    im Fall des Bestimmens kann ich nicht für Sicherheit sorgen, aber dass es ein gutes Foto bzw. Bild ist schon...!
    Mir gefällt ausser dem Spanner auch der Hintergrund sehr gut...!
    LG...Wilma
  • Blendenwerk 16. März 2009, 19:11

    Tolle Farben und ein schöner Schärfeverlauf!

    LG, Conny
  • Angelika Ehmann-Eilon 16. März 2009, 13:33

    Das Licht in dieser Aufnahme ist sehr schön, besonders auch der darin gesestzte Akzent der li. scharfen Pflanze und natürlich auch der schöne Labkrautspanner, der sich in der guten Bildkomposition bestens macht.
    Gruß Angelika.
  • Thoralf 16. März 2009, 12:09

    Ich finde an der Qualitaet nichts auszusetzen, auch die Beleuchtung ist gut
    LG Thoralf
  • tuenna 15. März 2009, 21:35

    Auf jeden Fall ein Hübscher.... auch wenn er meint ein wenig von sich hinterm Halm verstecken zu müssen ;-)
    Wunderbare leuchtende Farben hat dein Bild, nicht nur nach so einem trüben Tag tut das richtig gut.

    Liebe Grüße Tuenna
  • Ina Kotterman 15. März 2009, 20:16

    Sehr schön dieses bild. Der schmerterling schön im licht und scharf. Gute tiefeschärfe und dann ganz überraschend links auch nog mal das blat scharf im bild. Schöne farben.
    Gr. Ko
  • Lisa W. 15. März 2009, 15:39

    frühlingsfrisch...wie es sich gehört..
    bei der bestimmung kann ich nicht helfen,
    sieht aber hübsch aus..:-)
    lg lisa
  • Peter Spi 15. März 2009, 12:29

    Nun sind Knipser nicht auch Spanner ;-)))))).
    Aber den hast du zumindest zwischen den Gräsern und Halmen sehr gut rausgefischt.
    Gleich welcher es ist er kann sich sehen lassen.

    LG Peter
  • Lukas.M 15. März 2009, 10:44

    Das ergibt einen tollen Farbkontrast mit dem Falter
    und dem satten Grün, auch die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen,
    gefällt mir sehr.
    Gruss Lukas
  • Georg Götz 15. März 2009, 10:07

    Also mit der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen..... aber das haben ja bereits Andere übernommen ;-)

    Bei deinem Bild kann ich Dir auf alle Fälle hervorragende Arbeit attestieren :-)

    Saubere Schärfe und brilliante Freistellung vom HG.

    Klasse Arbeit.

    LG
    Georg