Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Falscher Schmetterling

Falscher Schmetterling

344 2

Joachim Kurzke


Free Mitglied, Berlin

Falscher Schmetterling

Diese Orchidee heisst Oncidium papilio - die Taktik dieser Pflanze liegt auf der Hand. Sie imitiert mit ihrer Blüte das Aussehen von Schmetterlingen. Die
Männchen sehen in der Blüte eine potentielle Partnerin, sorgen bei ihrem Begattungsversuch aber nicht für Nachwuchs sondern für die Befruchtung der Blüte. Aufgenommen mit einer Olympus c2020z in der Abendsonne, Weissabgleich für Sonne, Blende 5,6, Makromodus, Stativ. Das Foto hab ich nochmal leicht nachbearbeitet:
etwas Schärfe und ein wenig den Kontrast erhöht.

Kommentare 2

  • Christian Kreuzer 1. September 2001, 9:42

    So eine aufwändige Erklärung für eine Anmerkung, schade...
    Mir gefällt diese Aufnahme sehr, schöne Komposition.
    Ich hab deinen Forums-Beitrag gelesen und so wieder mal bewusst bei dir herein geschaut *freu*.
    Gruss Christian
  • Dirk Leismann 28. August 2001, 14:38

    Sehr gut das Licht ausgenutzt. Klasse Aufnahme.

    Gruß,

    Dirk