Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Falkenlibelle (Cordulia aenea)

Hier ein frisch geschlüpftes Weibchen.
Der deutsche Name bezieht sich auf den eleganten Flug dieser metallisch glänzenden Libelle. Sie kommt an stehenden Gewässern aller Art vor. Oft sind diese von Wald oder Gebüsch umgeben.
Die Entwicklung der Larven dauert 2 bis 3 Jahre, wobei bis zu 15 Larvenstadien durchlaufen werden. Die Art ist nicht gefährdet und kommt von Westeuropa bis Kamtschatka und Japan vor

Kommentare 16

  • Barbara V. 14. Mai 2014, 17:45

    ein wunderbares Geschenk es so bestauenen zu dürfen. Danke für dieses grandiose Makro!
  • Inge Köhn 13. Mai 2014, 21:12

    Wow - was für ein knachscharfes Makro - man kann jedes Härchen erkennen. Glückwunsch zu dieser Aufnahme
    LG Inge
  • Maria J. 13. Mai 2014, 17:03

    Eine wunderschöne Aufnahme
    voller Glanz und feinster Farbigkeit!
    Dazu in bester Schärfe ...!
    LG Maria
  • Ushie Farkas 13. Mai 2014, 15:28

    CHAPEAU!!! Liebe Grüße
  • Makrodoro 13. Mai 2014, 12:51

    ein wunderbarer Glanz und ganz toll, wie die Flügelstrukturen zu sehen sind.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Manfred Kreisel 13. Mai 2014, 10:45

    ein foto zu dem ich dir nur gratulieren kann - was für ein toller anblick, eine wahre freude. Auch in dieser saison ist sie mir leider noch nicht begegnet, sie ist bei uns wohl ausgestorben ;-) Gruß manfred
  • Hermann A. 13. Mai 2014, 8:36

    Super Makro - mal wieder!
    LG, Hermann
  • Bernd Tolksdorf 13. Mai 2014, 8:12

    Herrlich, wie die Farben schillern und es gibt doch so schöne und vor allem viele Arten.
    LG Bernd
  • Gisela Gnath 13. Mai 2014, 5:23

    Herrlich fotografiert!!!
    lg Gisela
  • Vitória Castelo Santos 13. Mai 2014, 0:09

    Wunderbare Präsentation......gefällt mir gut.
    LG VItoria

  • Shimmy11 12. Mai 2014, 23:26

    Ich bin sprachlos! Eine Nahaufnahme in solch einer perfekten BQ habe ich kaum gesehen. Ganz großes Kompliment an euch.
    LG Ute
  • Daniela Boehm 12. Mai 2014, 23:16

    Ui eine echte Pracht ;) LG Dani
  • Sonja Haase 12. Mai 2014, 22:54

    Die sieht ja echt schick aus. Und schnittig... wie ein Falke eben :-) Tolles Foto von der hübschen Großlibelle. Gelungene Schärfe und gute Freistellung. VG Sonja.
  • Magique Digital 12. Mai 2014, 22:33

    Sehr schön anzusehen!
  • Joachim Irelandeddie 12. Mai 2014, 21:48

    Eine sehr gute Makroaufnahme von dieser Libelle, sehr gut aufgenommen!

    lg eddie
  • Marguerite L. 12. Mai 2014, 21:29

    Wunderschön, brillante Aufnahme
    GrüssliM

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Libellen
Klicks 229
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 14
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 1