Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Faktorei 21 – Duisburg Innenhafen

Faktorei 21 – Duisburg Innenhafen

Das Gebäude der Faktorei ging aus dem Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg hervor. Dringend benötigter Speicherplatz zur Versorgung der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln führte im Jahre 1954 zur Errichtung des Gebäudes.
Im Zuge der Umgestaltung des Innenhafens aufgrund des Masterplans von Sir Normann Foster wurde im Jahr 2000 die Faktorei renoviert und umgebaut. Es entstand im Mittelteil des Satteldachs eine großzügige Glasfläche sodass ein helles Atrium zur Belichtung der innen liegenden Büros entstand.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faktorei_21
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr01/faktorei-21.html
http://www.duisburg.de/freizeit/tourismus_freizeit/sehenswertes/innenhafen/102010100000092678.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Sir_Norman_Foster
http://www.fosterandpartners.com/Projects/0576/Default.aspx

Da ich neben dem Projekt DRI Knecht noch an einem größeren Fotoprojekt, welches ich erst im nächsten Jahr veröffentlichen werde, arbeite, wieder etwas aus dem Archiv.

Weil bei dieser Aufnahme die Witterungsbedingungen leider nicht optimal waren, bedeckter Himmel und zu böiger Wind, wurde es im Archiv vom digitalen Staub verschüttet.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F13, Brennweite 63mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 21.06.2011 22:48

Gruß Dieter

Kommentare 32