Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Copi


Pro Mitglied, aus dem Bezirk Braunau - Innviertel - OÖ

Fahrraddynamo

Ein Fahrraddynamo (Schweiz.: Velodynamo, kurz Dynamo, auch Lichtmaschine) ist ein kleiner Generator, der während der Fahrt die Stromversorgung der Fahrradbeleuchtung mittels einer Drehbewegung sicherstellt.

In der Regel handelt es sich um einen Einphasen-Wechselstromgenerator, bei dem ein Permanentmagnet durch Bewegung eines Rades angetrieben wird. Er rotiert in einer feststehenden Ständerwicklung und induziert dort eine Wechselspannung.

Kommentare 11

  • Josef Angerer 9. Februar 2009, 13:05

    a so a geräd brauchst du net,wei du fahrst e nu mitn ral um an disch ume dast a licht hast.
    gruß sepp
  • eve-b1 1. Februar 2009, 16:35

    Perfekte Detailaufnahme, wie die anderen Deiner Fotos!
    Ungewöhnliche Blickwinkel, spannende Bildschnitte!
    L.G. eve

    Danke für Deinen Kommentar!
  • OIWEIDRAWIG 29. Januar 2009, 18:14

    .....alt aber gut ,...

    gefällt mir


    l.g josef
  • Josef Angerer 20. Januar 2009, 19:09

    wie lang hast du scha den dynamo? vo kurzn hast as licht no garnet koapt.aber du wirst mit da zeit a moderna.
    gruß sepp
  • Margit Steiner 19. Januar 2009, 18:31

    ganz ganz tolles Bild - der Schnitt, die Farben und vor allem der Fotograf - genial!!!!
  • Marie4you 14. Januar 2009, 20:26

    Der bringt nicht nur mich zum Strahlen.
  • Heidi Schade 14. Januar 2009, 8:31

    Der lack blättert ab, aber er scheint wohl noch seine Dienste zu tun. Schönes Detail.
    lg, Heidi
  • zwei H 10. Januar 2009, 18:21

    ...und manchmal blättert seine rote Farbe ab.

    zwei H mag solche Details
  • I M A G I N Ä R 10. Januar 2009, 18:18

    Schönes Detail!
    Den Bildausschnitt finde ich richtig!
    Links wäre die Gabel ins Bild gekommen, welche mit dem Dynamo nichts zu tun hat, rechts die unscharfen Speichen finde ich gut.
    So sind eben die Ansichten verschieden.... und das soll so sein! ;-))
    Was ich auch gut finde ist, dass ich endlich weiss wie der Dynamo funktioniert. Als Radfahrer seit 50 Jahren benutzte ich den schon viele Stunden. Heute jedoch fahre ich mit batteriebetriebenem Licht.
    Danke und lg IMAGINär
  • geofoto 10. Januar 2009, 12:18

    Schönes Motiv und technisch gut umgesetzt. Nur den Schnitt finde ich nicht gut: links zu eng, rechts zu weit; vielleicht hätte auch ein etwas veränderter Standpunkt mehr gebracht.
    vg geo
  • Martin Kürpick 8. Januar 2009, 19:17

    der war schon länger nicht mehr "dynamisch" :-)
    *Kalauer-Modus aus *
    irgendwie gut gesehen...