Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Fachwerkfassade in Goslar

Fachwerkfassade in Goslar

987 8

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Fachwerkfassade in Goslar

Mich haben in Goslar die bunt und sehr ornamentreich gestalteten Fachwerkfassaden beeindruckt. Aus meiner Umgebung (Rheinhessen / Rheingau) kenne ich solche Gestaltungen nicht, auch nicht aus Süddeutschland.

Das hier gezeigte Fachwerk weist Ornamente auf, die nach meiner Kenntnis Weberschiffchen symbolisieren sollen. Besonders interessant finde ich die fratzenhaften Gesichter, die vermutlich böse Geister und / oder den Teufel abschrecken sollen.

Die Inschrift kann ich nicht entziffern, außer dass das Haus wohl 1663 erbaut wurde.

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Klicks 987
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 52.0 mm
ISO 100