oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Fachwerk in Wichlinghausen

Wichlinghausen.

"Wichlinghausen hat etwas Abgesondertes und Abgeschlossenes behalten - schon dadurch, daß es ins Tal nirgends hineinreicht, am Tal gar keinen Anteil hat und für sich auf seiner Höhe liegt, dem Westfälischen zu und selber fast schon ein Stück Westfalen ist. [...] Freilich gibt es in Wichlinghausen keine Baudenkmäler von hoher Kultur und hat es hier auch nie gegeben. Diese standen in Gemarke und Unterbarmen, wo die reichen Fabrikanten der Rokoko-, Empire- und Biedermeierzeit wohnten, die ihre bergischen Fachwerk- und Schieferhäuser zu vornehm-schlichten Bürgerpalästen steigerten [...]. Aber Wichlinghausen hat dafür mehr Züge einer Gesamtanlage gerettet, eines Dorfes, eines Fleckens, einer gemeindlichen Siedelung."

So schrieb der Schriftsteller Hans Brandenburg (1885-1968) - vermutlich um 1938 - in seiner lesenswerten Schilderung "Das alte Wichlinghausen".
Kritik erwünscht.

Kommentare 10

  • Diruwi 6. Oktober 2016, 14:19

    Schön gestaltetes Bild in herrlichen Farben!
    Alles Gute, Dietmar
  • Rullik 5. Oktober 2016, 7:23

    Hier könnte ich mir vorstellen zu Wohnen, schaut recht friedlich aus.
    Ein herrliches Bild im perfektem Licht.
    Lg Rullik
  • Ilas 4. Oktober 2016, 21:28

    Sehr schön mit diesem Bauerngarten.Toll.
    L.G. Astrid
  • Sigrun Pfeifer 4. Oktober 2016, 18:56

    Ich freue mich sehr, daß Du dieses hübsche Haus entdeckt hast. Ich habe auch einige Aufnahmen von ihm. Es ist wirklich einmalig schön. Gegenüber hat mein Mann seine Kindheit verlebt. LG Sigrun
  • Bärbel7 4. Oktober 2016, 11:58

    Und leicht versteckt hinter Herbstastern und Strauchfuchsien - hervorragend gezeigt! Gruß Bärbel
  • anne47 4. Oktober 2016, 11:28

    Das ist doch ein hübsches kleines Anwesen - echte Bergische Wohnkultur nach dem Motto: Klein, aber mein. Links daneben sind Fabrikhallen, möglicherweise war das Fachwerkhaus das Wohnhaus des ehemaligen Fabrikbesitzers.
    Wieder ein schöner Fund, der deine Sammlung bereichert.
    LG Anne
  • Christine Ge. 4. Oktober 2016, 10:55

    Das sieht sehr schön aus mit dem blühenden, sonnigen Garten im Vordergrund!
    Gruß Tina
  • Achim57 4. Oktober 2016, 10:49

    Ein herrlicher Blick auf schönes Fachwerkhaus und Garten.
    Gruß,Achim
  • dreamcat 4. Oktober 2016, 10:09

    Paradiesisch schön!
    LG Gisela
  • wandermaxe 4. Oktober 2016, 9:15

    Das ist ein sehr schönes Fotomotiv bei guten Lichtverhältnissen ins Szene gesetzt. Das einzige was die ganze Romantik stört ist rechts das moderne Wohngebäude. VG wandermaxe

Informationen

Sektion
Ordner Wuppertal
Views 8.168
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5300
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 10.0 mm
ISO 360

Gelobt von