3.120 12

Ralph Gathmann


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Face Sculpture

Idee war eine stark grafische Aufteilung. Die wellenförmige Begrenzung des hellen Bildbereiches enstand durch Streiflicht mit einer einzelnen Lampe. Mehrere Belichtungsreihen, um die Hautzeichnung in den hellsten Bereichen zu erhalten.

Zuhause digital produziert mit Canon PowerShot G1, Brennweite 105 mm (KB), Blende 5.6, 1/20 sec. Die Kamera war zur direkten Bildkontrolle an einen Fernseher angeschlossen.

Kommentare 12

  • NaUnd 16. Februar 2002, 16:53

    DANKE
  • R Richter 12. Dezember 2001, 1:08

    hi ralph!
    spitze in szene gesetzt!
    klasse idee!
    gruß ramona
  • Sylvia Mancini 14. Oktober 2001, 0:30

    Ist ja schon alles gesagt...ein tolles Foto!
  • F A K 6. Mai 2001, 12:12

    Face Sclupture..?
    ja,durch die harte Lichtfüchrung und den minimalen Bildausschnitt..!
    guter Bezug zum Titel..!
  • Günter Schneider 28. April 2001, 9:07

    SUPERFOTO - prima !
    schade nur, daß ich es auf meinem monitor nicht ohne scrollen ganz sehen kann.
    vielleicht muß doch ein größerer her.... :)
  • Andreas Hurni 25. April 2001, 14:04

    Hochgradig genial - hätte ich dieses Bild, es bekämme sicher einen Ehrenplatz, z.B. über meiner Vinylsammlung.
  • Anne K. Lambert 25. April 2001, 13:01

    sehr gut
  • Ralph Gathmann 24. April 2001, 14:23

    @Reinhard: Stimmt, die G1 ist keine SLR, und auch auf dem TV als Kontrolle kann man nicht wirklich erkennen, wo was scharf ist. Deswegen hatte ich mich auch so nach und nach an die richtige Blende (5.6) herangetastet. Theoretische Vorteile haben viele bessere Kompakt-DigiCams in Richtung Lichtstärke. Die Dinger haben meist sehr lichtstarke Objektive (G1: 1:2.0-2.5, 36-105 mm umgerechnet auf KB), man kann also theoretisch dünne Schärfescheibchen herausschneiden. Natürlich kann man auch Unsummen für entsprechende SLR-Objektive ausgeben :) Praktisch bestätigen kann ich die Theorie aber nicht. Mir scheint es so, daß ich mit meiner SLR bei gleicher Brennweite und Blende 3.5 flachere Tiefenschärfe erreichen kann als mit der G1 bei 2.5.
  • Reinhard Horak 24. April 2001, 13:50

    Gefällt mir sehr gut.
    Alfred: Wieso haben elektronische Kameras hinsichtlich der Schärfentiefe Vorteile?
    Bei meinen analogen Kameras habe ich eine Möglichkeit die Schärfentiefe im Sucher zu kontrollieren, Abblendtaste, diese muß man halt benutzen.
  • Nadine Szallasi 22. April 2001, 19:26

    Sehr interessant ,auch weil sich die Wellenform bis zu deinen Lippen hinstreckt.
  • Ralph Gathmann 22. April 2001, 19:11

    @Sandra: Stimmt, deswegen hab ich das Bild auch Sculpture genannt. Es gab ein Problem mit dem Bildausschnitt. Der Eindruck eines Gesichts wäre stärker, wenn es rechts nicht so stark angeschnitten wäre. Die Nase stört so ziemlich. Auf der anderen Seite wollte ich den Verlauf von links unten nach rechts oben genau in den Bildecken. Tja, mal sehen, was man noch so machen kann. Die Schärfe der G1 ist im Macro-Bereich übrigens tatsächlich sensationell.

    @Nina: So war es gemeint :) Fein, daß es so angekommen ist :)

    Danke für eure Kritik.
  • Albert Rudolf 22. April 2001, 18:34

    Ich kann nur sagen: Prima. Aber für mich schon zu wissenschaftlich genau.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.120
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz