Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas-Hamacher


Pro Mitglied, Düsseldorf

*Fabelwesen*

...oder Engel ? :)

Amazonasdelfin oder auch Boto genannt (Inia geoffrensis)

In ihrer Heimat wurden Flussdelfine von den Ureinwohnern lange als "Fabelwesen" verehrt; einige Menschen z.B. am Rio Negro glauben, dass der Amazonasdelfin nachts als gut aussehender junger Mann im weißen Anzug mit Hut an Land kommt und Ausschau nach jungen Mädchen hält. Darum wird jeder fremde junge Mann erstmal misstrauisch angesehen. Der so verwandelte Delfin verführt das junge Mädchen und verschwindet dann am nächsten Morgen wieder im Fluss als Delfin. Das Mädchen wird schwanger und schließlich kommt das Kind zur Welt. Es gibt wirklich Geburtsurkunden, in denen als Vater „Boto Cor de Rosa“ eingetragen ist.


Der Flussdelfin namens "Orinoko" Ist 1975 als Jungtier mit seinem Vater "Apure" nach Duisburg gekommen. Erst 2005 sind beide Delfine in das neu eröffnete Rio-Negro Aquarium umgezogen, wo Apure 2006 im Alter von über 40jahren als ältester bekannte Amazonas-Flussdelfin der Welt an Altersschwäche verstorben ist. Die normale Lebenserwartung in der Natur soll etwa 20-30 jahre betragen. Neben "Orinoko" werden weltweit nur noch wenige Exemplare im Aquarium von Valencia (Venezuela) in Gefangenschaft gehalten.

Flussdelfine leben sehr einzelgängerisch, "Orinoko" dürfte daher nicht einsam sein, später sollen noch Seekühe in das Becken dazu kommen.

schaut auch hier:

...erkennst Du mich...?
...erkennst Du mich...?
Jasmin-Silvia





Kommentare 13

  • Uwe Schmolke 15. Oktober 2008, 23:09

    Top Bild! Und dies nicht nur von einzigartigen Motiv her, sondern primär auch von der Bildgestaltung mit Totalreflektion. Klasse (-;
  • Dai361 11. August 2008, 9:11

    Wunderschönes Bild!
    Ich war auch dort, aber es war irgendwie so schwer in zu fotografieren, dass ich nicht ein einziges hübsches Bild ergattern konnte :(
    Dieses hier ist umso schöner, klasse! :)
  • Karsten.Kasper 6. August 2008, 18:02

    Schöne Aufnahme mit hervorragender Doku! Insbesondere das Fehlen von Spiegelungen wegen der Scheibe hast Du super hingekriegt! Die Spiegelung an der Wasseroberfläche hingegen ist klasse!

    Gut gemacht!

    LG
    Karsten
  • Nightshadow77 6. August 2008, 17:33

    Oh, Ich liebe Delfine!!!
    Sind meine Lieblingstiere ;o)
    Gut getroffen!!!

    VlG
    Tina
  • Annett - E - S 6. August 2008, 16:21

    Ein besonders schönes Bild von Orinoko. Mich berührt es jedes Mal, wie er den Kontakt zu uns Menschen sucht!

    LG
    Annett
  • Sandra DD 6. August 2008, 12:28

    sehr schön getroffen....:-)
  • Knuddeldiwuddel 6. August 2008, 7:14

    Sehr schönes Tier! Wo entstand die Aufnahme?
    LG Caro
  • Dieter N. 5. August 2008, 21:43

    sieht gut aus.
    vg, dieter
  • Stephanie85 5. August 2008, 21:07

    Endlich mal wieder etwas von dir! Echt klasse geworden! Gefällt mir sehr gut! lg Steffi
  • Uli Esch 5. August 2008, 20:46

    Das ist toll geworden!
    LG
    Uli
  • Katja Andexel 5. August 2008, 20:40

    Klasse Bild. Man kann nachvollziehen, warum sie für Fabelwesen gehalten wurden. Sieht klasse aus, wie er so durch das Wasser schwebt.
    LG, Katja!
  • Conny ... 5. August 2008, 20:20

    Wooow, was eine tolle Aufnahme!!!!

    LG Conny
  • Andrea Rademacher 5. August 2008, 19:50

    Den hast Du richtig gut erwischt.
    LG Andrea