Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg Uhlemann


Pro Mitglied, Rüdnitz

F2,8

Das sollte eigentlich nur mal ein Test sein.
Ich wollte einfach mal wissen, in wieweit ich die Blende öffnen kann um trotzdem noch ein scharfes Bild zu erhalten. Vielleicht auch gleich ein Tipp für alle diejenigen, die sich überlegen, ein Makro-Glas zu kaufen. Das preiswerte Sigma, was ich besitze, kann es wohl auch mit den Canon Objektiven aufnehmen.

Seid gegrüßt, Jörg.

Kommentare 84

  • Hertha Götz 8. November 2014, 20:46

    Sowas gelingt mir mit meinem Tamron leider nicht.. Ganz toll diese durchgängige Schärfe. Ein Traum von Libellenbild. VG von Hertha
  • Waldemar Buche 6. November 2014, 23:53

    Dein Test überzeugt! Ich habe auch Sigma 105mm und ich bin bis Heute mit es sehr zufrieden.Ein toller Versuch und Ergebnis.Kompliment!
    LG Waldemar
  • Ramses II 31. Oktober 2014, 10:35

    mit f2,8 hast du eigendlich eine optimale Tiefenschärfe für diese Aufnahme erreicht.
    Das Motiv ist an der richtigen Stelle top scharf und der Verlauf und die Freistellung, meine ich, ist gelungen.
    Spitzen Portrait!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • MJA. 27. Oktober 2014, 21:51

    überzeugend... ich habe es auch :)
    b.r. mja
  • Ben BL 27. Oktober 2014, 19:06

    An Schärfe und Klarheit kaum zu überbietendes Bild. Einfach klasse.
    Ben
  • ESBE 27. Oktober 2014, 18:22

    Da ist dein Experiment super geglückt , die verschiedenen Schärfeebenen gefallen mir sehr .
    Die Heidi sowieso , kann da mit meiner Kompakten nicht so mitreden , aber austesten geht immer .
    LG Steffi
  • barbara hetterich 26. Oktober 2014, 15:08

    Das nennt man einen echten Freund, der so ehrlich ist. Findet man selten.
    Deine Makro ist ein Traum. Also geht Blende 2,8 doch. Und das sehr gut. Test bestanden Danke zu dem Tipp.
    vg barbara
  • ute23 26. Oktober 2014, 12:48

    Ein rundrum gelungenes Makro.
    Tolle Quali und BG.

    LG Ute
  • Sibille L. 26. Oktober 2014, 11:53

    Der Test ist Dir sehr gut gelungen.
    Die Aufnahme ist Klasse. Gute Schärfe und gute Freistellung. Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • Rumtreibär 25. Oktober 2014, 12:19

    ein starkes Makro. Gruß Dieter
  • Makrodoro 24. Oktober 2014, 20:56

    Es scheint so, als ob das Sigma einen Geruch ausstrahlt und ein mir völlig unbekanntes Insekt in Starre versetzt, damit du es in aller Ruhe ablichten kannst......Scherz....;-)
    Nicht nur die Libelle weiss, wie sie sich positionieren muss, nein, auch du weisst genau, wie du dich ausrichten musst, um die Schönheit in ihrer vollen Grösse einzufangen.
    Ich habe mit einem Sigma begonnen und habe nur auf Canon gewechselt, um der Marke treu zu bleiben, oder wie es c69 erklärt (steht übrigens so in meinem Profil ....lach). Auch das Sigma macht mit der Offenblende eine gute Figur, nicht nur der Fotograf ;-))
    Also, weiter so...du hast es im Griff ;-)
    Liebe Grüsse, Doro
  • Dana Jacobs 23. Oktober 2014, 22:52

    Ich ziehe meinem Hut vor Dir, wenn ich einen
    tragen würde :-)
    Hab es auch schon probiert und es ging in die Hose.
    Hier hat wahrscheinlich alles gestimmt.
    Ich denke auch das das Sigma schon Klasse ist, auch wenn ich noch kein Canon probiert habe und außerdem kommt es auch immer auf den Kameraman an und das hast Du halt drauf.
    Dana
  • Jürgen Knittel 23. Oktober 2014, 19:29

    Gelungener Test, die Schärfentiefe ist erwartungsgemäß
    gering aber es ist trotzdem ein sehr gelungenes Foto
    geworden. Die Schärfe an sich sitzt perfekt und die
    Freistellung sowieso.
    VG Jürgen
  • Heinrich Wittmeier 23. Oktober 2014, 13:51

    bei offenblende ist die tiefenschärfe enorm! das bild ist fantastisch!
    l.g. Heinrich
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. Oktober 2014, 21:40

    Erstaunlich die Schärfe bei Blende 2,8. Wundervoll auch das Licht und die Farben deiner Aufnahme.Super schön anzusehen.
    LG Heike

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 749
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Unknown (183) 105mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 105.0 mm
ISO 100