Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

P. Stein


Free Mitglied, Mülheim/Ruhr

EZ mit Toilette

Das Stasi - Gefängnis - "Berlin - Hohenschönhausen"

Heute Gedenkstätte
Ehemals sowjetisches Speziallager und Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit

Kommentare 53

  • Pierre Vau 19. März 2007, 14:28

    Die Bilder deiner Serie sind ja gar nicht mal so schlecht. Aber der Zynismus deiner Bildtitel ist kaum zu überbieten und unerträglich: "und zu is", "Junior Suite", "bei Ankunft Check in" . Das ist keinesfalls witzig, sondern etwa so als würdest du unter ein Bild vom KZ Dachau "zur Stadtranderholung" schreiben. - In Hohenschönhausen sind Leute von der Stasi gefoltert worden, psychisch zerbrochen und auch zu Tode gekommen. Ich empfinde es als eine Verhöhnung der Opfer und als eine völlige Entgleisung, was hier passiert. (Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, es gäbe auch Exgefangene, die den gleichen Sprachduktus haben. Dir als Nichtbetroffenem steht so eine Blödelei definitiv nicht zu!)
  • ähhh...Nickname 5. Januar 2007, 13:08

    @Peter: Das war durchaus keine Mühe. Ich denke, ich sehe auch die Geschichte dieser Zelle sehr deutlich.
  • Tina O 5. Januar 2007, 11:44

    @peter: weil du nicht nach einer begründung gefragt hast? ;-)
  • P. Stein 5. Januar 2007, 9:24






    @ all
    einen lieben dank

    @Detlef Schäfer
    mehr sollte es auch nicht sein …. hochglanzbildchen, auf super schön getrimmt wären nicht dienlich bei der überlieferung tatsächlicher umstände

    @Dirk van Uden
    ja du hast recht …. ;-) aber es war nicht die mühe …. eher das unvermögen

    @Christian Di Giandomenico
    den witz verstehe ich nicht …… kanst du erklären was genau du witzig findest ?

    @T Fotokunst
    ….. eine solche doku soll sicherlich zum gespräch anregen.
    eine pauschale verurteilung derer die das bild nur als belichtetes papier/foddo betrachten wollen, ist nicht angebracht

    @
    Manfred Hogreve
    selig sind die sehenden
    kälte … schlichtheit … angst … enge …. um dir nur einige aussagen zu nennen die ich sehe.

    @Claus Köppinger
    danke für deine worte und die damit verbundene mühe das bild zu sehen.
    deine vermutung zum licht ist leider falsch, die zellen sind fast alle unbeleuchtet (diese war es)
    gerne hätte ich mir mehr zeit gelassen um die stimmung und das licht besser zu treffen, aber zum einen die straffe führung, als auch die tatsache das ich kein stativ hatte, ließen mehr nicht zu.
    die zeiten die ich da zum teil aus der hand geschossen habe sind (für meine verhältnisse) recht beachtlich.
    der tiefere standpunkt der kamera wurde bereits angesprochen und auch dir kann ich nur sagen „ du hast recht „

    deinen weiteren worten folge ich ohne ausnahme

    @Tina O
    wieso hast du dein contra nicht begründet ?

    lieben dank an alle
    peter
  • Tina O 4. Januar 2007, 22:34

    t fotokunst, anmerkungen dieser art disqualifizieren höchstens den verfasser, niemand anderen, mehr als peinlich und arm
  • ähhh...Nickname 4. Januar 2007, 19:36

    Kein wirklich heimeliger Ort.
    Ich weiß zwar nicht, wie die Lichtverhältnisse vor Ort waren, gehe aber dvon aus, das irgendeine Lampe brannte(Gedenkstätte = Besucherverkehr). Dein Blitz (vermutlich) war ein bisschen heftig, wie ich finde. Ich hätte versucht, die Lichtstimmung zu erhalten.
    Ein tieferer Kamerastandpunkt hätte etwas mehr Räumlichkeit erzeugt.

    @T Fotokunst: Deine Dachau-Bilder lassen ein gewisses Engagement vermuten. Sehr honorig!
    Aber bitte, gestehe anderen Menschen eine andere Betrachtungsweise der Fotos zu, besonders wenn diese in die Galerie sollen. Ein Contra heißt ja nicht, das man die Geschichte dieser Orte gutheißt.
  • Manu Ka 4. Januar 2007, 19:24

    -
  • Toula P. 4. Januar 2007, 19:24

    -
  • M.Hogreve 4. Januar 2007, 19:24

    Doku OK ,aber das Foto sagt absolut nichts darüber aus,Contra!
  • WBA 4. Januar 2007, 19:24

    contra
  • Andre Helbig 4. Januar 2007, 19:24

    -
  • Thorsten Strasas 4. Januar 2007, 19:24

    -
  • Poli Moutevelidis 4. Januar 2007, 19:24

    -
  • T Fotokunst 4. Januar 2007, 19:24

    Alle, die hier contra voten, sind ehem. Stasi-IM oder noch Schlimmeres!!!!!
    +
  • DerMueller 4. Januar 2007, 19:24

    -