Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Kahle


World Mitglied, Hann. Münden

Externsteine

Die Externsteine sind eine markante Sandstein-Felsformation im Teutoburger Wald und eine herausragende Natursehenswürdigkeit in Deutschland. Sie befinden sich im Kreis Lippe im Nordosten von Nordrhein-Westfalen.
Die Felsgruppe ragt in der sonst weitgehend steinfreien Umgebung bis zu 40 Meter in die Höhe und erstreckt sich linienförmig über mehrere Hundert Meter Länge.
Die Felsen sind ein Teil der mittleren Gebirgskette des Teutoburger Waldes, sie liegen genau im Südosten dieses Mittelgebirges, angrenzend an das Eggegebirge.
Astronomen haben mehrfach auf eine vorchristliche Nutzung des Turmfelsens und anderer Partien der Externsteine zu Zwecken der Himmelsbeobachtung hingewiesen. Interessant ist in diesem Zusammenhang die gut nachzuweisende bronzezeitliche Besiedlung der umgebenden Landschaft und die dort anzutreffenden Zeugnisse kultischer Nutzung, wie z.B. Monolithen, Hünengräber und Steinsetzungen, die sich oft auch in Achsverlängerung wichtiger Aussichtsplätze finden.

Kommentare 15

  • Waltraud Reuter 15. Juli 2009, 20:46

    Fantastisch dieses Foto. Da bin ich übrigens vor Jahren hochgeklettert. Werden schöne Urlaubserinnerungen wach.
    LG
  • redfox-dream-art-photography 1. Dezember 2008, 4:38

    Klasse Aufnahme und schöne Farben.

    lg, redfox
  • Anita Jarzombek 29. November 2008, 16:56

    Du hast sie hier fantastisch präsentiert!!! Wunderschön in Licht und Farbe!!! Danke für die tolle Info!!!!
    Gruß Anita
  • Tom Eisele 29. November 2008, 10:45

    Wirklich eine beeindruckende Formation.
    Zur richtigen Tageszeit abgelichtet.
    Die kleine Bogenbrücke gefällt mir (ich seh mich schon ganz ganz schnell rüber laufen). Ist dort Ende, oder kann man noch in den Fels hinein und auf der anderen Seite rüber schauen? Sehr schöne Farben jedenfalls und danke für die Info.

    gruß
    tom
  • Charly Roggow 28. November 2008, 18:08

    Eine bessere Werbung könntest du für diese Gegend nicht machen ++
    LG Charly
  • Uwe Skotschier 28. November 2008, 10:50

    Ich muss auch zugeben, dass ich von diesen Felsformationen bisher noch nichts gehört habe.
    Du hast sie hier in einem sehr schönen Licht fotografiert. Die Brücken und Menschen verdeutlichen sehr anschaulich die Größe dieser Felsen.
    LG Uwe
  • Claudio Micheli 28. November 2008, 7:49

    Bella immagine, molto bello anche il luogo.
    Ciao!
  • Walter Jo 27. November 2008, 23:03

    Schön, das mal hier zu sehen, in schönstem Licht und mit guter Erläuterung.
  • de ceulaer 27. November 2008, 22:29

    Wonderful place !
    thanks to can visit through your picture !
    Klasse Bild
    lg alain
  • Franz Gründer 27. November 2008, 22:00

    eine klasse arbeit in bild und text.
    das sit spitze.

    lg franz
  • Phönix 27. November 2008, 21:49

    Bizarr und mit bemerkenswerten Farben! Die Schärfe wie immer grandios!

    Schöne Grüße,
    Matthias
  • Eva-Maria Nehring 27. November 2008, 21:40

    Das Deine Aufnahme top ist,brauche ich nicht zu erwähnen.
    Aber "Danke" möchte ich für Deinen Text dazu sagen.
    Du machst gute Werbung für diese Gegend.
    LG Eva
  • Black Pearl Design 27. November 2008, 21:29

    Ein richtig schönes Naturwunder....Klasse eine ganz herrliche Aufnahme...super die Farben die sind genial....wunderschönes Bild Kompliment....
    LG schwarze Perle
  • Anita G. 27. November 2008, 20:19

    Da reist man in der Welt herum und kennt die Heimat nicht! Von diesen Steinen habe ich noch nie gehört.
    Sehr interessante Information, die hier lieferst. Das Foto ist wirklich schön und die Farben sind super. Besonders hat es mir die Brücke angetan. Da will ich auch mal stehen. Kommt auch auf meine Liste.

    LG Anita
  • Vitória Castelo Santos 27. November 2008, 19:55

    Ein tolles bild
    licht und quali sind super!!
    LG VItoria