Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

C. Ja.


Free Mitglied, München

Experimentierplatz am Tandembeschleuniger der TU München

So, auch mal wieder was von mir und diesmal als Premiere mit echten Fotos.

Zuerst, bitte keine Kommentare über die Bildqualität....ich seh selbst, dass sie unter aller Sau ist ;-), dachte aber, dass es trotzdem interessant ist.

Zu sehen ist das System aus Shuttern, Vakuumtechink und Gerätschaften zur Steuerung des Teilchenstrahls an einem Experimentierplatz des Tandembeschleunigers der TU München. An diesem werden elektrisch geladene Teilchen mit bis zu zwei mal 15 MV beschleunigt um mit ihnen Streuexperimente durchzuführen oder auch kernphysikalische Phänomene zu untersuchen. Da der Aufbau solcher Experimente längere Zeit in Anspruch nimmt, sind um die 15 dieser Experimentierplätze vorhanden und der Strahl wird dann zu dem entsprechenden Versuch gefädelt.

Kreuzblick

Kommentare 4

  • C. Ja. 11. Februar 2004, 17:47

    Erstmal danke für eure Anmerkungen.

    HaDi, Hefe wäre dann doch etwas zu schwer ;-)

    Roland mit der Breite hast du natürlich recht, hab ich wohl nicht richtig aufgepasst, aber ich finde es hält sich in Grenzen und nein hier werden keine Fahrräder oder andere Transportmittel zur Kollision gebracht ;-)
  • Ro Land 11. Februar 2004, 13:51

    Nachtrag: Ich weiß jetzt auch warum es etwas unruhig wirkt: Das rechte Bild ist ne ganze Ecke breiter wie das linke. Dadurch ist der Rahmen schräg im Raumbild ...
  • Ro Land 11. Februar 2004, 13:49

    Unter nem "Tandembeschleuniger" hab ich mir bisher nur Pedale vorstellen können ... ;-)
    Unglaublich kompliziert, das ... Ich versteh nicht im Ansatz was ich da sehe ... :-))
    Der Kreuzblick dröselt das vollkommene Chaos des Motivs ein klein wenig auf.
    Gruß, Roland
  • Hans-Dieter Poppe 10. Februar 2004, 22:19

    huhu, ich bin der Erste....
    Also so schlecht finde ich die Bildqualität nicht, nun kann ich mir endlich die Unordnung an einem Teilchenbeschleuniger vorstellen, sieht so ähnlich aus wie mein Keller. Aber die armen (Hefe-?)Teilchen auch noch elektrisch zu laden.....dann schmecken die doch nicht mehr... ;)

    Die Tiefe hast du doch gut hingekriegt.

    lg

    Dieter