Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fran Scott


Pro Mitglied, viel zu gern in Schottland

Experience my Scotland XXIII: Dunvegan Castle

Der Stammsitz der MacLeods ist Dunvegan Castle, das älteste durchgängig bewohnte Schloss Schottlands. Über 800 Jahre hat es als Wohnsitz der Clanchiefs gedient. Umringt von einem wunderbaren Garten gehört das Castle in das Pflichtprogramm eines Besuchs auf Skye. Man kann von hier aus auch Bootstouren zu den Robbenkolonien in der Meeresbucht von Dunvegan machen (mich kriegen nur keine 7 Pferde inklusive Highlandern auf ihnen in ein kleines wackeliges Böotchen hinein.)
Die ersten Teile des Castles stammen noch aus dem 13. Jahrhundert. Der sogenannte Feenturm stammt aus dem 15. Jahrhundert, doch der Großteil des heutigen Aussehens ist das Resultat von diversen Umbauten in der viktorianischen Zeit. Der Architekt Robert Brown wurde dazu beauftragt, die Befestigungsanlagen in einen Palast zu verwandeln.
In dem Gebäude befindet sich heute eine Ausstellung zum Clan der MacLeods, mit zahlreichen Ölgemälden, Erinnerungen an die Jakobitenaufstände und sonstigen Schätzen des Clans. Der wichtigste Gegenstand ist jedoch die Fairry Flag. Sie wurde einem der ersten Clanchiefs angeblich von einer Fee überreicht und hat in der Geschichte den MacLeods in ihren entscheidenden Schlachten zum Sieg verholfen. Leider wurde mit ihr in Vergangenheit nicht sehr gut umgegangen, deshalb ist sie in einem, sagen wir mal, desolatem Zustand. Untersuchungen ergaben jedoch, dass der Stoff tatsächlich von beachtlichem Wert ist und dem der Hemden von Kreuzrittern ähnelt.
Des Weiteren gibt es noch das Horn eines Highlandrinds, welches die Männer des Clans in einem Zug leer trinken mussten um ihre Männlichkeit zu beweisen. Ganz nach dem Clanmotto: „Hold fast!“

Liebe Grüße
Eure Fran

Was bisher geschah:

Kommentare 4

  • Joachim Irelandeddie 2. Oktober 2013, 19:06

    Den Stammsitz der MacLeods hast du sehr gut aufgenommen. Ein imposantes Castle ist das!

    lg irelandeddie
  • Piet der Bär 28. September 2013, 20:54

    Tolles Castle und schön präsentiert. Weiter mit deiner Serie.
    LG Piet
  • Ebert Harald 27. September 2013, 19:57

    ein sagenhafter Anblick, beeindruckende Architektur, VLG Harald
  • sigfault 27. September 2013, 13:01

    Oh wie schön! Als ich vor einigen Jahren dort war, war die Seite voller Baugerüste. Sehr schön getroffen!
    Ich hoffe Du hast den Garten auch besucht, der ist wunderschön!

    vg,
    klaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Scotland Tour 2013
Klicks 567
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 21.0 mm
ISO 100