Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fran Scott


Pro Mitglied, viel zu gern in Schottland

Experience my Scotland VIII: Craigievar Castle

Craigievar Castle findet man an den nördlichen Ufern des Flusses Dee. Es ist ein perfektes Beispiel für ein schottisches Turmhaus, weil es vertikal angelegt ist. In der Bauweise vereint der Turm dabei eine gelungene Kombination aus französischen und schottischen Baustilen.
Erstmals erwähnt wurde Craigievar 1457 in einem Statut, welches die Familie Mortimer als Eigentümer des Schlosses ausweist. Die Burg, wie man sie heute noch sehen kann, geht allerdings eher auf das 16. Jahrhundert zurück. Als die Familie Mortimer ihre Besitztümer verkaufen musste, ging das Schloss in die Hände von William Forbes über. Seine Familie lebte schließlich über 400 Jahre in Craigievar House, bis es 1963 in den Besitz des National Trusts überging und nun für Besucher geöffnet ist.
Mir persönlich wirkt es aufgrund der leicht rosa wirkenden Farbe etwas zu kitschig. Aber jeder wie er mag.

Liebe Grüße
Eure Fran

Was bisher geschah:

Kommentare 4

  • Under.ground 14. September 2013, 6:19

    O.K., mit dem was Manuel schrieb
    bin Ich auch mehr für rosafarbig.
    Denn Sandsteinstäube haben den
    Vorteil, nicht zu riechen.
    Nichtsdestotrotz als Bauwerk eine
    wunderschöne Konstruktion !!!

    liebe Grüsse
    vom Ralf
  • Manuel Gloger 13. September 2013, 22:46

    Sehr gut gestaltete Aufnahme des rosafarbenen Castle.

    Hier noch ein paar zusätzliche Infos für Dich:

    "Harl ist ein spezieller Rauputz, der traditionell in den westlichen Gebieten Schottlands und Nordenglands als Außenputz verwendet wird. Er weist eine sehr hohe Wetterbeständigkeit auf und ist gut an die klimatisch feuchten Bedingungen in diesen Regionen angepasst. Zur optischen Harmonisierung mit Zierelementen aus rotem Sandstein wird eine schwache Rosafärbung durch Beimengung von Sandsteinstäuben erzeugt, während bräunliche Farben durch Versatz mit Gülle erzielt werden."
    Quelle: Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/Harl_(Putz)

    LG Manuel

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Joachim Irelandeddie 13. September 2013, 21:05

    Ein imposantes Castle und ich finde es in dem leichten rosa auch etwas kitschig, aber es soll wohl so sein! Eventuell hätte man das Bild noch um 0,5° nach links neigen können.... nur so eine Idee von mir.

    lg irelandeddie
  • Ebert Harald 13. September 2013, 10:05

    feine Architektur, VLG Harald

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Scotland Tour 2013
Klicks 395
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 100