Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Pia Pohl


Pro Mitglied, Frankfurt

EXCALIBUR - Moya Brennan

Die irische Sängerin Moya Brennan wuchs als Älteste von neun Geschwistern (ihre Schwester Eithne, wurde unter dem Namen Enya berühmt) in einer sehr musikalischen Familie auf.

In den 70er Jahren formte sie mit zwei ihrer Brüder und zwei Onkeln die Band „Clannad“, mit der sie die Charts eroberte. Moya Brennan wurde zum Synonym für traditionelle keltische Musik und auch heute noch ist sie die „First Lady of Celtic Music“.
Im Laufe ihrer Karriere hat Moya Brennan auch mit zahlreichen anderen Musikergrößen zusammen gearbeitet, darunter Bono, Alan Parsons, Van Morrison, Paul Young und Ronan Keating. Ingesamt hat die Sängerin 25 Alben aufgenommen und über 10 Millionen Platten verkauft.

Kommentare 27

  • Pia Pohl 19. Januar 2013, 23:25

    also doch?
    :-))
  • Fredi Gyger 19. Januar 2013, 23:22

    Wenn das auf der verlinkten Seite korrekt beschrieben ist, hat Moya folgende Rolle gespielt:

    „Ganz besonders freue ich mich, dass jetzt eine der schönsten Stimmen Irlands dabei ist, Moya Brennan“. Für die Sängerin der Band Clannad, die Logan schon seit der Schulzeit kennt, wurde extra eine Rolle geschaffen, die der Vivian, Herrin vom See und spirituelle Führerin der Priesterinnen von Avalon.

    herzliche Grüsse, Fredi
  • Pia Pohl 19. Januar 2013, 23:01

    laut dem programmheft sollte moya diesen partr singen-
    danke für deine recherche.
    da ich clanned nur auf cd habe, nie live erleben konnte, war ich da ohne zweifel.
    danke dir für deine aufmerksamkeit!
    hg von pia
  • Fredi Gyger 19. Januar 2013, 22:48

    Hallo Pia
    Gestern nun war es also soweit: Ich durfte Moya zusammen mit ihren beiden Brüdern und Onkeln und somit die Band Clannad erstmals live erleben. War ein toller musikalischer irischer Abend!
    Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich Moya Brennan anders als auf Deinem Bild in Erinnerung - und tatsächlich hat sich diese Erinnerung gestern bestätigt:
    Moya Brennan (Clannad)
    Moya Brennan (Clannad)
    Fredi Gyger

    Meine Nachforschungen haben nun ergeben, dass die Sängerin in Deinem Bild nicht Moya Brennan, sondern Judy Weiss ist, welche in Excalibur die Rolle von König Artus Frau spielt. Sehr schön zu sehen in diesem Bild hier, auf welchem Moya und Judy zu sehen sind:
    http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/magie-mystik-und-rockmusik-bei-excalibur-id3985561.html Anyway - Dein Bild gefällt mir trotzdem immer noch.... :-)
    herzliche Grüsse, Fredi
  • Fredi Gyger 16. Mai 2011, 21:42

    Ein starkes, ausdrucksvolles Bild einer starken Sängerin! Toll gemacht!
    Durfte sie selber vor ca. 1.5 Jahren an einem Christmas-Konzert erleben - es war sehr schön!
    herzliche Grüsse, Fredi
    PS: Noch ein tolles Duett mit einem anderen nicht ganz unbekannten Iren (bereits 25jährig...):
    http://www.youtube.com/watch?v=b_klil_eOEY&NR=1
  • kamerablick 13. April 2011, 16:50

    voller Hingabe...!
    vg claudi
  • Jutta S 12. April 2011, 22:02

    das Licht auf der Sängerin und wie sie sich vom Hintergrund dadurch abhebt ist klasse, ein toller Kontrast.
    lg Jutta
  • der Uwe. 10. April 2011, 9:56

    war bestimmt nicht einfach
    als ob man mitten dabei ist
    +++
    lg uwe
  • Biggi Oehler 9. April 2011, 12:55

    Eine top Aufnahme, wunderbar das Licht.
    Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Wünsch Dir ein sonniges Wochenende.
    LG.
    Biggi
  • Dieter Craasmann 9. April 2011, 9:17

    Das Repertoir klingt sehr vielversprechend,
    wie auch Deine hervorragende Aufnahme.
    Klasse hast Du sie in den Mittelpunkt Deiner Aufnahme
    gesetzt und sehr schön herausgehoben.
    Viele Grüße
    Dieter
  • Pia Pohl 8. April 2011, 12:13

    @bernd:
    wow, du kennst blackmore's night?
    habe 3 tolle cd's von denen und saß mit "entenpelle" bei denen schon im konzert - HAMMER!
    auch wenn viele alteingesessene deep purple-fans dem richie das nie verzeihen :-)))

    auch dir ein tolles sonniges WE
    hg von pia
  • Bernd Osthoff 8. April 2011, 10:31

    boooooeij...neidvoll....schluchtz
    Klasse Konzertfoto! PIA
    zur Mukke:
    Child in time (passt hoffentlich)
    http://www.youtube.com/watch?v=_ORjvW6z8cU&feature=related
    bekannt durch Deep Purple
    Gitarrist: Blackmore (auch: Rainbow)
    hier gespielt von: Blackmore´s Night
    erzeugt hoffentlich Entenpelle
    und einen lieben Gruss
    +++++
    Bernd
  • Pia Pohl 6. April 2011, 23:56

    dolle danke, @norbert
    @Ralf: freu mich, dass Du Clanned kennst
  • Trautel R. 3. April 2011, 15:08

    leider war mir bisher die sängerin nicht bekannt, da ich fast nur klassik höre. sehr gut gefällt mir deine aufnahme und sehr ausdrucksstark mit der hand.
    ich werde jetzt auch einmal googeln gehen.
    lg trautel
  • Fritzla 2. April 2011, 12:05

    Elegant - mondän!