Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerda S.


World Mitglied, Seevetal /Hamburg

Ev. Kirche in Wietzetze / Elbmarsch

Evangelische Kirche in Wietzetze / Elbmarsch
Evangelische Kirche in Wietzetze / Elbmarsch
Gerda S.

Der Name des Ortes ist wendischen Ursprungs und weist auf seine erhöhte Lage hin.

Die 1734 erbaute Kirche besitzt kein Patrozinium. Im Turm hängt eine Glocke aus der Zeit um 1300 mit der Inschrift:

Helf Ghot wes ik beghine, dat it eyn ghude Ende wine.

Es ist ein Sprachdenkmal mit der ältesten niederdeutschen Inschrift im Regierungsbezirk Lüneburg.
Ausstattung:

Altarraum von 1734, darin Figuren (Bauernschnitzerei) aus der Spätgotik: Kruzifixus um 1450, Maria als Gottesmutter und Petrus (beide 15. Jh.). Taufschale aus Messing (1635). Epitaph (1739). Liedertafel (1757). Die Kanzel war ursprünglich in den Altar integriert.

Kommentare 9

  • Rainer Switala 6. April 2014, 14:18

    sieht richtig idylisch aus dieser kirchenbau
    solche fachwerkkirchen schon etwas besonderes
    gruß rainer
  • Gernold Wunderlich 4. April 2014, 23:23

    Mensch Gerda, da warst du ja ganz in der Nähe meines Wohnortes! In dieser Kirche bin ich konfirmiert worden!
    LG Gernold

    Nachtrag: Und auch getraut! :-)
  • G D 4. April 2014, 18:11

    Ein richtiges interessantes Bauwerk, von unschätzbarem Wert.
    Regelrecht ein Schatz, den Du hier Formatfüllend zeigst.
    Gruß GD
  • Roland Zumbühl 4. April 2014, 15:32

    Wenn ich richtig gezählt habe, kommen jetzt noch vier Kirchen ;-)
    Die Kirche, ihr Standort im Grünen, wie auch Dein Foto gefallen mir.
  • Marco Pagel 4. April 2014, 14:54

    Och das ist aber ein hübsches Exemplar.
    Gut auch, dass Du die Botanik davor zeigst - das vertieft den Eindruck.

    grMP
  • Wolfgang Weninger 4. April 2014, 14:34

    das ist ja hübsch und sieht richtig einladend aus, als hätte man ein Wohnhaus umgestaltet
    Servus, Wolfgang
  • tolbiacum 4. April 2014, 13:40

    tolle serie von kirchenbildern - alle gut gelungen
    lg elmar
  • Klaus Kieslich 4. April 2014, 11:19

    Eine klasse Präsentation dieser kleinen Kirche
    Gruß Klaus
  • Sanne - HH 4. April 2014, 10:52

    die schaut ja schon fast niedlich aus....klein und beschaulich....danke für deine Info dazu...Sanne