Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Europas Herrscher der Tagfalter

Europas Herrscher der Tagfalter

1.024 9

Juergen Wagner


Free Mitglied, Braunschweig

Europas Herrscher der Tagfalter

Erdbeerbaumfalter (Charaxes jasius)

Der groesste europaeische Tagfalter. Dank des Tips von Bernd Bellmann
konnte ich den im Kreta-Urlaub beobachten. Eindrucksvolle Groesse,
ein schneller kraeftiger und dann wieder segelnder Flug sowie die
Neigung, alle anderen Schmetterlinge (Segelfalter, Waldportier und
andere Erdbeerbaumfalter) und sogar Voegel sofort aus dem Revier
zu verscheuchen, machen das Treffen unvergesslich ;-)

Drei Exemplare konnten wir beobachten. Dieser hier war der einzige
nahezu intakte Falter. Allerdings war es ein Eindringling, der vom
zersausten Besitzer des Reviers schnell wieder vertrieben wurde.

Den abgekaempften Besitzer des Reviers wollt ihr doch sicher auch noch sehen?
- - -
Canon 300D, Sigma 180/3.5 Makro, Freihand
ISO-200, Tv, 1/400 Sek., F/5.6
# 3861 - Ausschnitt (etwas Rand weg)

Kommentare 9

  • Macro-Alex 15. März 2010, 23:33

    Du hast auch eine super Serie von diesem wunderschönen Tierchen! Bin mit ihm grad im Voting gelandet, doch wie mir scheint, würde er mehr Anklang finden, wenn er schwarz-weiss wäre... ;-)(
    Danke für Deine nette Anmerkung!
    LG, Alex
    Erdbeerbaumfalter
    Erdbeerbaumfalter
    Macro-Alex
  • Udo Afalter 5. Juli 2006, 22:17

    Super foddo, da paßt alles. Schärfe, Bildaufbau super!

    Gruß vom Udo A falter
  • Juergen Wagner 29. September 2005, 23:22

    @Bernd:
    Ja, war genau an dem von Dir beschriebenen Ort bei Vigla. Der Huegel mit seiner kleinen Kapelle ist ja schon von weitem zu sehen.

    Ich frage mich aber, wie Du vor 2 Jahren diesen Ort und die Falter gefunden hast? Kontrollierst Du vielleicht jeden solchen Huegel auf Falter mit Hilltopping-Verhalten, hatte Dich die kleine Kapelle gereizt oder hattest Du auch einen Tip bekommen?
  • Bernd Bellmann 29. September 2005, 21:36

    Da freue ich mich, dass es mit diesem tollen Falter geklappt hat und du dieses unversehrte Exemplar so wunderbar aufgelöst in seiner vollen Schönheit ablichten konntest.
    Hab ihr sie auf dem selben Berg gesehen, wo ich sie vor 2 Jahren beobachten konnte?
    Gruß Bernd
  • Ralph H. 28. September 2005, 11:21

    ein wirklich sehr schöner Falter
  • Eve B. 27. September 2005, 20:16

    sehr schön
    tolle schärfe

    lg eve
  • Sebastian Scheuschner 27. September 2005, 18:25

    Tolle Aufnahme mit optimaler Schärfe
  • Karl-Heinz Willenborg 27. September 2005, 17:55

    Von dem träume ich, seit ihn letztes Jahr Detmar Koelman vorgestellt hat. Toll!
    SG K-H
  • E. Haas 27. September 2005, 17:18

    Das ist ja ein Prachtexemplar. LG. E.