Zurück zur Liste
Europäische Maulwurfsgrille

Europäische Maulwurfsgrille

2.381 4

Dietmar Schorn


Premium (Basic), Bad Honnef

Europäische Maulwurfsgrille

Nu isses raus. Nach fast einem Jahr Vergessen und Rätselraten was das denn für ein Mutantentier sein könnte weis ich nun; was wir am 12.10.08 Nachmittags am Königssee / Obersee gesehen haben war eine Gryllotalpa gryllotalpa - europäische Maulwurfsgrille.
Seit 2004 steht das Tier in Deutschland auf der roten Liste. OK, keiner der fünf Erwachsenen und vier Kinder traute sich näher als 1/2 Meter an das Tier ran, geschweige denn, es gar anzufassen. Daher ist das Bild auch nicht so wie es sein könnte :red:

Fuji Finepix S5800, 6,3mm Makro , ISO 800, 1/60 sec., f: 3,5

Kommentare 4

  • Güni ART 10. Oktober 2009, 8:36

    Na das ist ja ein interessantes Ding.
    LG Guenter
  • KathrinJ 9. Oktober 2009, 23:08

    Wunderbare Entdeckung! Die sieht man viel zu selten. Ich habe dieses Jahr auch mein erstes noch nicht ausgewachsenes Tier gesehen :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Macro-Jones67 9. Oktober 2009, 23:01

    Toll !!!!!!
    Habe sie in diesem Jahr auch erstmals vor die Linse bekommen.
    Keine Angst die tut nix.
    BG Mario
  • Ulrike Brütting 9. Oktober 2009, 19:36

    Ich wäre froh das Tierchen überhaupt einmal zu Gesicht zu bekommen. Hören tut man sie ja öfter, aber sobald man sich nähert sind sie weg.

    Danke, daß ich sie wenigstens auf diesen Weg einmal sehe.