Zurück zur Liste
Europäische Eidechsennnatter -Zypern-

Europäische Eidechsennnatter -Zypern-

2.434 1

Sascha Schmidt Saar


kostenloses Benutzerkonto, Saarlouis

Europäische Eidechsennnatter -Zypern-

Eidechsennattern haben ein großes Verbreitungsgebiet in Europa, Eurasien und Nordafrika. Sie sind in Europa auf der Iberischen Halbinsel, im Süden Frankreich's, dem Balkan, Slovenien, Kroatien, im Norden Italiens und einigen angrenzenden Ländern heimisch.
Desweiteren kommen diese Trugnattern auf den Sporaden und auf Zypern vor.
3 Unterarten sind zur Zeit bekannt, werden jedoch nicht von allen Autoren anerkannt (Malpolon monspessulanus -monspessulanus -fuscus -insignitus).
Exemplare von deutlich über 2m wurden bereits gefunden, stellen jedoch eher die Ausnahme dar. In der Regel werden die Tiere bis 1,50m groß.

Eidechsennattern haben im Gegensatz zu anderen Schlangen eine bessere Sehfähigkeit. Die Tiere überschauen mit gehobenen Kopf die Umgebung, und flüchten bei Annäherung lautlos, sodass der Mensch sie oftmals nicht wahrnimmt.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Männchen den Weibchen sogenannte "Brautgeschenke" machen, imdem sie für das Weibchen "Beute schlagen" und diesem anbieten.
Im weiteren monogamen Leben begleitet das Männchen das Weibchen bei der Jagd und schützt dieses vor Gefahren. So ist bekannt, dass Männchen zur Ablenkung sich nähernden Gefahrenquellen angreifen, so dass das Weibchen sich zurückziehen kann.

Die Eidechsennatter ist auf Grund ihres grimmigen Aussehens, dem robusten Körperbau und insbesondere dem absolut außergewöhnlichen Sozialverhalten eine der interessantesten Schlangen überhaupt.

Leider gelang uns bei unserem Zypernaufenthalt 2006 kein besseres Foto. Trotzdem war die Sichtung, insbesondere für den heissen Monat August, etwas besonderes.

www.der-hardun.de

Kommentare 1

  • das Bilderzimmer 12. Oktober 2007, 10:40

    Herzlichen Glückwunsch. Ich hab noch nie gehört, dass es monogame Schlangenarten gib. Sehr interessant.

    lg
    Nadine