Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eule oder Spanner?  Nö Wickler!

Eule oder Spanner? Nö Wickler!

286 7

GERDT GINGKO


Complete Mitglied, LEIPZIG/HANNOVER

Eule oder Spanner? Nö Wickler!

Doku v 27.03.11

Grösse 1,5 cm

KathrinJ, heute um 12:57 Uhr
Das ist der Standardwickler, den man wohl zur Zeit "massenhaft" antrifft: Tortricodes alternella. Eine sehr variable Art :-). Siehe hier: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Tortricodes_Alternell
a

Alles Liebe, Kathrin

Danke Kathrin!!!

Kommentare 7

  • KathrinJ 29. März 2011, 12:57

    Das ist der Standardwickler, den man wohl zur Zeit "massenhaft" antrifft: Tortricodes alternella. Eine sehr variable Art :-). Siehe hier: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Tortricodes_Alternella

    Alles Liebe, Kathrin
  • dreamer 07 29. März 2011, 12:28

    klasse Aufnahme,zur Bestimmung kann nichts sagen.....
    LG dreamer
  • GERDT GINGKO 29. März 2011, 10:19

    @Markus M.K.,

    Ich hab deinen Hinweis auch gleich aufgenommen und festgestellt, dass er nicht passt. Was ist das Problem? Warum nimmst du das denn persönlich? Du schreibst doch, dass du den Hinweis zur Diskussion gestellt hast. Ich bin sehr jetzt sehr irritiert. Ich habe mich ja auch geirrt und werde weiter Bilder veröffentlichen.
    LGG
  • Macro-Jones67 29. März 2011, 10:15

    Weder noch, gehört zu den Mikrolepidopteren wie Motten,Zünsler,Wickler.
    Die genaue Artbezeichnung kann ich dir leider nicht sagen,habs versucht aber die Mikros gehören nicht zu meinem Fachgebiet.
    Versuchs mal im Lepiforum.
    BG Mario
  • Markus M.K. 29. März 2011, 9:45

    Du bist der Spezialist was die Bestimmung angeht Gerdt,ich wollte nur einen Hinweis geben bzw.zur Diskussion stellen...In jedem Falle ist es ein sehr gutes Foto dieses interessanten Lebewesens.
    Gruß
    Markus
  • GERDT GINGKO 29. März 2011, 9:37

    @Markus M.K.

    Mit Sicherheit nicht!
  • Markus M.K. 29. März 2011, 9:20

    Hi Gerdt,
    möcht' sein...Saudistel-Steineule ??
    Gruß
    Markus

Informationen

Sektion
Ordner Falter
Klicks 286
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF 28-80mm f/3.5-5.6
Blende 1.4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 55.0 mm
ISO 100