Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
EU43-006 in Lübbenau

EU43-006 in Lübbenau

1.286 2

Basti Meinitsch


Free Mitglied, Lübbenau

EU43-006 in Lübbenau

"Seit dem 28.4.08 hat eine neue Ära im Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und Polen begonnen. DB Schenker und die polnische PKP Cargo fahren in einer Kooperation wöchentlich 44 Züge grenzüberschreitend und ohne Lokwechsel zwischen dem polnischen Poznan und der Zugbildungsanlage Seddin in Brandenburg. Zum Einsatz kommen Triebfahrzeuge der Baureihe EU43 (BR 186) der PKP Cargo, die für die Stromsysteme beider Länder zugelassen sind. Dadurch entfällt der bislang notwendige Lokwechsel in Frankfurt/Oder."
Aufgrund einer Streckensperrung bei Erkner am Wochenende (21.6.-22.6.) wurden die Güterzüge über die KBS 202 Berlin-Lübbenau-Cottbus umgeleitet. Extra dafür beginnen die Bauarbeiten an der KBS 202 zwischen Lübbenau und Cottbus erst am 23.6.08, somit kam es einmalig zu dem Ereignis, dass zwischen Lübbenau-Cottbus nur Güterzüge unterwegs waren, den die Regionalexpress Züge, sowie der IC "Ostfriesland" wurden seit dem 13.6.08 schon über Calau umgeleitet.
Am 22.6.08 konnte ich einen Güterzug aus Poznan mit der PKP Cargo EU43-006 nach Seddin in Lübbenau fotografieren.

Kommentare 2