Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
706 3

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Etwas knapp...

... geriet an einem bitterkalten Januarmorgen 2009 die Dokumentation der Begegnung zweier Güterzüge auf der Nord-Süd-Strecke in der Nähe von Ludwigsau-Reilos.

Auf dem Weg Richtung Norden war wenige Augenblicke zuvor die 185 064-3 mit dem FIR 51502 von München Nord nach Seelze an mir vorbeigefahren, auf dem Gleis Richtung Süden hatte ich eine wie „geleckt“ aussehende andere 185 mit einem gemischten Güterzug ausmachen können. Obwohl das Thermometer an jenem Morgen deutlich an der –20°-Marke kratzte ließ mich die Spannung ob es reichen würde und ich das gewünschte Motiv im vorgewählten Bildausschnitt umsetzen könne doch etwas warm werden.

Mit dem FIR 51475 von Maschen nach Mannheim konnte die erst 22 Tage zuvor abgenommene Mannheimer 185 353-0 doch noch abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Freitag, 9. Januar 2009 - 10:34 Uhr || Aufnahmeort: bei Ludwigsau-Reilos (Nord-Süd-Strecke / KBS 610 / nördlich Bad Hersfeld) || Verwendete Kamera: Nikon D80

Kommentare 3

  • A. Seidel 9. Januar 2011, 17:15

    Toller Schnappschuß!
    Gruß Andreas
  • Christian Kammerer 31. Dezember 2010, 11:22

    Perfekte die Zugbegegnung umgesetzt, herrlich.

    Gruß Christian
  • HKphoto 30. Dezember 2010, 20:01

    Na dann kann man angesichts dieser spannenden Entstehungsgeschichte wohl besten Gewissens um absolut gelungenen Volltreffer gratulieren! Nettes Detail find ich ist auch das Kilometerschild, deutlich braun "angehaucht".

    Grüße,
    Henning

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Klicks 706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 66.0 mm
ISO 250