1.070 4

Klaus Basler


kostenloses Benutzerkonto, Eschweiler

Esskastanie

Die Blütenstände der Esskastanie erscheinen erst im Mai bis Juni, lange nach den Blättern. Weithin sichtbar sind die langen, gelben männlichen Kätzchen. Aus den Blüten der unscheinbaren weiblichen Kätzchen entwickeln sich Nüsse, die von einer weichen, stacheligen Schale umhüllt sind. Eichhörnchen lieben diese Nüsse, und auch wir kochen und essen sie. Du kennt sie vielleicht unter dem Namen "Maronen".

Die eiförmigen Knospen haben eine rotbraune Färbung.

Die Esskastanie kann Jahrhunderte alt werden. In den ersten Jahren ist die Rinde fast glatt. Erst später entwickeln sich spiralartige Furchen. Je älter der Baum wird, desto spiralförmiger sind die Furchen.


Dieser Baum kann bis zu 30 m hoch werden. Er hat einen großen Umfang, seine Äste sind jedoch recht kurz und dick.
Ursprünglich kommt die Esskastanie aus dem Mittelmeergebiet. Sie liebt die Wärme. In Weinanbaugebieten wächst sie besonders gut.

Kommentare 4

  • Medy L. 14. September 2003, 20:02

    Super.....Schärfe/Unschärfeverteilung gelungen.
    Klasse!
    LG......Medy
  • Klaus Basler 11. September 2003, 21:46

    @Uwe
    das kannst du gerne machen, dieses Foto ist allerdings kein Makro, es wurde mit Brennweite 46mm digital, entspricht ca.210mm analog aus ca. 2,00m Entfernung aufgenommen.
    Gruss Klaus
  • Uwe Huchel 11. September 2003, 16:21

    Hallo Klaus,
    bestens gelungene Aufnahme. Bzgl. Makro werde ich Dich zu unserem Treffen garantiert "löchern".
    Gruss
    Uwe
  • Frank Mühlberg 10. September 2003, 22:45

    Gutes Bild und ein interessanter Text !
    Frank

Informationen

Sektion
Views 1.070
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz