Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

-bk-


Pro Mitglied, Wremen

Eschenpilz oder ???

...ich habe keine Ahnung was sich an diesem Holzabschnitt gebildet hat. Es ist der Abschnitt eines Fällkerbes einer Esche. Er lag ca. 5 Jahre mit der Schnittkante dem Erdreich sehr nahe. Als ich ihn angehoben hatte, kamen diese "Pilze" zum Vorschein...

Kommentare 6

  • GeWo 5. April 2013, 16:50

    Ich hab zwar absolut keine Ahnung sieht aber interessant aus.

    LG Gerd
  • -bk- 4. April 2013, 23:05

    @schallundrauch73: zum Verzehr sind die nicht geeignet, vielleicht für die nötige Würze in einer Champignonpfanne???
    @Wutz: vielen Dank für Deinen Hinweis, habe mal nach Bildern gegooglet und denke nach Deiner Hilfe auch am ehesten an eine vielgestaltige Holzkeule in der Konidien-form. Also doch ein Pilz und keine Flechte.
    Ist aber auch schwer zu erkennen in dem Zustand, lag schließlich lange im Erdreich - aber das hat bei Pilzen ja nicht viel zu sagen.
    LG Bernd
  • Starcad 4. April 2013, 20:56

    Da hast Du ja einen speziellen Fund gemacht und schön dokumentiert. Hier hast Du vom Wutz ja schon eine fachliche Aussage. Wenn der es nicht weiss, dann keiner. Sehr interessant!!!!
    LG Marc.
  • Mykophile Waldwutz 4. April 2013, 15:11

    Es sind entweder zwei Arten von Holzkeulen, die Geweihförmige Holzkeule und die Vielgestaltige Holzkeule, oder nur letztere und eine Konidien-form von dieser.

    LG Wutz
  • schallundrauch73 4. April 2013, 9:24

    bevor du die verzehrst, würde ich auch nochmal nachfragen... Habe keine Erfahrung mit solchen Gewächsen.

    VG
  • RKPictures 4. April 2013, 8:49

    ... auch ich habe nicht die leiseste Ahnung, was genau das sein soll .... aber als Kulisse für einige 'Herr der Ringe'-Figuren geradezu optimal :)

    War irgendwie klar, dass so ein Kommentar von mir kommt, oder ... ?

    Grüße,
    Ralf

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Flora & Landschaft
Klicks 401
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 75-300mm f/4-5.6 USM
Blende 18
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 180.0 mm
ISO 100