Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Es war einmal.................

Es war einmal.................

364 14

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Es war einmal.................

...............ein geteiltes Deutschland.

Ich habe die Aufnahme vom ehemaligen Grenzübergang Helmstedt -Marienborn in meinem Archiv gefunden und fand sie für den morgigen Feiertag ganz passend!

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenz%C3%BCbergang_Helmstedt-Marienborn

Kommentare 14

  • Marianne Schön 3. Oktober 2012, 21:03

    Zum Glück ist das Vergangenheit...ich habe noch viele
    DIAs aus dieser Zeit...da muß auch mal stöbern gehn.
    NG Marianne
  • Doris H 3. Oktober 2012, 19:43

    Da gibt es tatsächlich noch Reste der alten Zeiten, die gottlob vorbei sind.... Ich kann mich an dieses Grenzübergang noch vage erinenrn aus Studentenzeiten.
    Vor allen Dingen bestürzend dieses see you Plakat....

    LG Doris
  • Manfred Altgott 3. Oktober 2012, 13:08

    Hallo Klaus,
    Genau dieser Grenzübergang "Helmstedt -Marienborn", hat sich über Zwanzig Jahre in meinem Gedächtnis eingebrannt. Ich verspüre jetzt noch das beklemmende Gefühl im Magen, wenn ich diese Grenze, in der einen oder anderen Richtung überqueren musste. Ich erinnere mich an Die Grenzsoldaten die mit geschulterten MP, entlang der endlosen Schlangen und Reihen von Ausreisenden, Im provokativ langsamen Schritten, die Reihen inspizierten, Ich war immer froh wenn ich hier ohne "Belästigung" durch war. Einen positiven Effekt, ist aus meiner heutigen Sicht durch die Grenze entstanden, wunderschöne Naturlandschaften und Schutzgebiete die man heute "Mauerweg" nennt, und nicht mehr Todesstreifen!
    Liebe Grüße,
    Manfred

  • Sylvia Schulz 3. Oktober 2012, 9:53

    Hallo Klaus, da hatttest Du ja ein passendes Motiv zum heutigen Tag gefunden. Ich bin dort zwar vor ein paar Tagen entlanggefahren, aber gar nicht auf die Idee gekommen, das zu fotografieren. Im Harz gab es auch einiges Zonen, die auf die Teilung verwiesen.
    Gut, dass diese Zeit vorbei ist.
    lg Syliva
  • Frank Keller 3. Oktober 2012, 9:01

    Ich war in diesem Jahr in der Gedenkstätte Mödlareuth - und zusammen mit deinem Bild wird mir klar, wie dankbar wir sein müssen, dass diese Zeit vorbei ist - was dadurch an Belastungen kam, ist eigentlich egal, denn unsere gemiensame Zukunft ist wichtiger als Geld.

    LG von Frank
  • Wolfgang Keller 2. Oktober 2012, 22:46

    Schade, dass das Bewusstsein über das Unrecht das die DDR ausübte, bereits verblasst.
    LG Wolfgang
  • Petra-Maria Oechsner 2. Oktober 2012, 22:25

    von der ddr kannte ich nur die erzählungen meiner eltern, die kinder von verwandten noch gerade über die grenze gebracht haben und auch pakete an freunde geschickt haben...ansonsten war es eine "gefährliche zone", die ich nie besucht habe...
    1989 wurde meine tochter im september geboren und da war die mauer schon gefallen...sie weiß heute mit 23 jahren nicht viel damit anzufangen, für sie ist es normal...
    dieses gänsehaut feeling, dass ein volk sich nicht auf dauer unterdrücken lässt, sich wehrt und irgendwann befreit, das kennt sie nicht...aber ich hab damals am fernseher gesessen und vor freude geweint
    lg petra
  • Günter K. 2. Oktober 2012, 21:56

    am dritten oktober ließ ich meistens schon die sau fliegen. ich wusste, es wird einmal ein großer tag ;-)
    lg günter
  • Elke H.R. 2. Oktober 2012, 21:53

    Ja,das passt,Klaus und schön,dass das Vergangenheit ist !
    LG Elke
  • Rüdiger Kautz 2. Oktober 2012, 21:35

    Da lügen sich auch heute noch viele in die eigene Tasche, es lohnt sich, es sind inzwischen Euronen ...
    Gruß aus Bärlin

    82 / 2012 - Friedenstauben
    82 / 2012 - Friedenstauben
    Rüdiger Kautz
  • Klaus Duba 2. Oktober 2012, 20:58

    @Roland
    Da haben sich einige in die Tasche gelogen!
    VG
    Klaus
  • Roland Brunn 2. Oktober 2012, 20:57

    Natürlich gehört Deutschland zu Deutschland, aber mit der jahrzehntelangen Misswirtschaft haben wir leider noch immer zu kämpfen ! Was sagte Kohl damals ? "In 5 Jahren ist alles beim alten"! Was für ein Träumer !!
    VG Roland
  • Norbert REN 2. Oktober 2012, 20:36

    Da habe ich wohl was verpasst.
    Ich der nun schon so lange im grenznahen Raum (West) wohnt, habe so etwas gar nicht in meinem Archiv.
    Das kommt wohl daher, weil man das was vor seiner Haustüre zu finden ist, seltener fotografiert.
    Im Kopf habe ich aber diese Bilder noch, und viele Erinnerungen.
    Ich glotz TV
    Ich glotz TV
    Norbert REN

    LG. Norbert
  • Smileandshoot 2. Oktober 2012, 20:22

    Gottseidank!....


    VG Manfred