Zurück zur Liste
Es war einmal eine alte Mühle...

Es war einmal eine alte Mühle...

753 10

Die Adoxianer


Premium (Pro), purer Freude!

Es war einmal eine alte Mühle...

Heute ist sie nicht mehr. Als ich klein war, drehte sich an dieser Seite noch
ein Mühlrad. Heute befindet sich dort ein Umweltverein der Essener Jugend.

Leider haben die meisten Bilder bei meinem ersten Golf-Film diesen weniger
dekorativen weißen Fleck. Ich glaube jedoch, die Ursache hierfür gefunden
zu haben. Mal sehen, wie der zweite wird.

***

Wie gesagt: Adox Golf mit Adoxar 4,5/75 Will.Wetzlar
Adox CHS 100
gebadet in Rodinal 1+50
Digitalisiert vom Negativ

Willi H 411

Kommentare 10

  • Willi H 411 22. März 2008, 21:44

    Macht ja nix. *g*
  • Willi H 411 22. März 2008, 20:56

    Ist IrfanView, aber schon auch künstlich. *g*
    Soll das Schrägschnittpassepartout imitieren.
    Wie gesagt, glücklich bin ich mir der Lösung auch noch nicht. Ist aber BISHER das beste, was ich finden konnte.
    Ich werde halt weiterversuchen. Irgendwie werde ich schon was finden.
    Bin auch immer dankbar für Tips, wie ich das, was mir vorschwebt, erreichen kann.
    VG Willi


    Noch'n Nachtrag: Wer hatte mir jetzt eigentlich zuletzt geschrieben?
  • Die Adoxianer 22. März 2008, 20:43

    aber das 3d-artige zwischen foto und pappe ist doch photoshop? die idee mit der pappe find ich ja gar nichtmal schlecht.
  • Willi H 411 22. März 2008, 15:48

    @hristov
    Ist ja kein PhotoShop-Rahmen. Ich hatte ein Stück Pappe abfotografiert und als Hintergrund genommen. Aber glücklich bin ich damit auch noch nicht.
    Werde also weitersuchen.
  • Willi H 411 14. März 2008, 7:10

    @K.-D. Schneider
    Obwohl das natürlich 'ne subjektive Meinung ist.
    Wenn ich die Bilder vergrößere, möchte ich sie ja auch einrahmen und dabei mit einem Passepartout versehen. Das paßt schon, denn gerade damals war so etwas ja durchaus üblich.
    Ich habe halt nur noch nicht herausgefunden, wie ich das am PC nachempfinden kann. Dieser 3D-Rand soll diesen Schrägschnitt beim Passepartout simulieren. Hier wären mir Ratschläge, WIE ich das erreichen kann, sehr willkommen.
    VG Willi
  • Willi H 411 13. März 2008, 9:09

    @Maike:
    Mit die Rahmens is' dat so 'ne Sache. *g*
    Ich bin immer noch auf der Suche danach, wie man ein "echtes" Schrägschnitt-Passepartout nachempfinden kann. Für diese Rahmen habe ich ein Stück Pappkarton im Schräglicht abfotografiert und hier als Hintergrund genommen und dann noch einen kleinen 3D-Rand um das Bild gemacht. Sieht ein bißchen nach Schrägschnitt-Passepartout aus.
    Aber ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneteren Hintergrund und einer besseren Methode.
    Versuch macht kluch. *g*
    VG Willi

    Nachtrag:
    Das mit der Schärfe mag ich auch. Hierfür ist das Mittelformat geradezu wie geschaffen.
  • die Maike 13. März 2008, 3:39

    mystische Orte...

    sehr schön, die Aufnahme (excl. Rahmen) *g*
    Hast Du gut geschätzt, die Entfernung, und ohne großartiger Schärfentiefe. Ich mag die Unschärfe im Vordergrund sehr.
  • Willi H 411 12. März 2008, 17:38

    @Sandra
    Diese hübsche ehemalige Mühle steht natürlich in Borbeck-Essen, Möllhoven. Der Bach floß früher an der Seite, die man hier im Bild sieht; das Mühlrad muß an der linken Hauswand ganz unten gewesen sein. Also wohl noch ein Stück die Böschung runter. Heute fließt der Bach teilweise unterirdisch.
    Ja, nicht nur Stromleitungen werden weggestempelt...
    Was das Dachfenster angeht: Die Adox verfügt noch nicht über diese digitale Technologie. *g*
    VG Willi
  • ..eswiesommer 12. März 2008, 16:49

    na wo steht die denn und welcher bach hätte denn hier normalerweise das rad in bewegung gehalten?
    die filmqualtität ist ja wieder allerfeinst. das einzige, das hier stört, ist das neumodische dachfenster. hätteste das nich ma wech machen können? *gg*
    lg.s.
  • J.Schwarz 12. März 2008, 15:03

    WOW! Was für eine wunderschöne Mühle:-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 753
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz