Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ursula Laeubli


World Mitglied, Suhr

"Es Fazenetli"

eine einzelne Blüte vom Taschentuchbaum,
meine Grossmutter nannte damals unsere kleinen Nastücher eben Fazenetli.
( das war vor über 70 Jahren, und wahrscheinlich kennt diesen Ausdruck heute niemand mehr, ich glaube das war abgeleitet vom italienischen fazoletto)

Kommentare 3

  • Mathilde Flückiger 16. Mai 2014, 22:30

    Den Ausdruck "Fazenetli" kenne ich auch noch. Die Blüte hat etwas faszinierendes und ist traumhaft schön, die schwarzen Pollen kommen super zur
    Geltung. Gut fotografiert.
    Liebi Grüess mathilde
  • Kurt Hürzeler 16. Mai 2014, 14:12

    Interessant Ursula - Fazenetli ist ein Berner Ausdruck für Nastüechli - und noch bestens bekannt.
    Ich kenne den Bally-Park, weil ich vor X-Jahren in Olten aufgewachsen bin.

    LG Kurt
  • Ines R 10. Mai 2014, 10:56

    mir gefällt es sehr gut
    zart und fein und toll präsentiert
    glg Ines

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Sonstiges
Klicks 185
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 80.0 mm
ISO 200