Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claudia Pelzer


World Mitglied, Hessen

Es blaut so blau ....

...... in der Oberlausitz und auch hier in der FC.

Alle zeigen die kleinen Schlümpfe, ...... also ich auch ;o)))

Am letzten Wochenende holten die Moorfrösche (Rana arvalis) das nach, was sie in normalen Jahren schon Mitte März erledigen: Sie balzten um die Wette. Die Männchen erstrahlen dabei in herrlichem Blau, während sich die Weibchen mit dezentem, aber nicht weniger attraktivem Rot-Braun schmücken. Wenn man diese Bläulinge nicht in Natura gesehen hat, glaubt man, dass hier bei der Farbgebung mit Photoshop nachgeholfen wurde. Es ist aber kein Fake! Durch die hormonelle Veränderungen während der Balz, wird Flüssigkeit unter der Haut gespeichert. Dadurch schwemmt die Haut auf, was die Lichtbrechung verändert und die Frösche erscheinen in einem leuchtend blauen Prachtkleid.

Auf Tour am 13./14.Apr.2013 am Gelände des ehemaligen TrÜbPl. Dauban / Oberlausitz mit Macro-Jones67, seiner Frau Sabine, Kleckselkönig, Marion R. und Carola S.

Kommentare 28

  • hamek 14. Januar 2014, 19:14

    allein für solche Aufnahmen lohnt sich schon die weite Reise,mit den Wolf das klappt schon noch .
    mfg hamek
  • Ernst Plüss 5. September 2013, 1:34

    Eine ausgezeichnete Aufnahme die Du hier präsentierst. Wunderbar wie sich der Moorfrosch in seinem blauen Balzkleid zeigt. herrlich auch die Spieglung.
    LG Ernst
  • Susanne Marx 26. Juni 2013, 18:03

    +++++++++++
  • Ela-Otto 3. Mai 2013, 20:39

    Wenn man den Frosch küsst, wird der Prinz auch Blau? *ggg*
    Eine wundervolle Aufnahme.
    LG, Ela
  • Isabelle Eichenberger 1. Mai 2013, 22:04

    Ein wunderschönes und perfektes Makro. Lg Isa
  • Anita Mair 29. April 2013, 12:09

    Hervorragendes Foto, die Spiegelung ist das iTüpfelchen,KLASSE!!
    LG Anita.
  • Helmut Diekmann 28. April 2013, 18:37

    Ganz toll, Claudia! Bei solch einer Frosch-Fototour möchte ich auch mal mit von der Partie sein. Solch einen Blauen habe ich noch nie gesehen. Liebe Grüße, Helmut
  • Joachim Renner 27. April 2013, 18:33

    Eine Hammeraufnahme. Der Kontrast zwischen Haut- und Augenfarbe ist stark. Dazu noch eine gelungenene Spiegelung. Dafür hat sich die Safari in den "wilden" Osten schon gelohnt. LG und schönes WE, Joachim
  • Gabriele Maria Bootz 27. April 2013, 16:05

    Hammer Aufnahme.
    Ich habe noch nie einen blauen Frosch gesehen.
    VG und schönes Wochenende
  • Sandra Malz 23. April 2013, 19:19

    Eine herrliche Aufnahme von Papaschlumpf!!
    Toll mit der schönen Spiegelung!!
    Ein schönes, blaues Exemplar hast Du da vor die Linse bekommen!! Ich freue mich sehr, dass Eure Tour so erfolgreich war!!!
    LG Sandra
    P.S.: War grad abstimmen! :-)
  • Eifelpixel 23. April 2013, 8:28

    Ein sehr gutes Bild vom blauen Moorfrosch. Beste Qualität.
    Die Natur ist ein Wunder Joachim
  • Christa D. 22. April 2013, 23:52

    wow, der ist ja Spitzenklasse - der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt ! lg Christa
  • Harry Klaus ANTON 22. April 2013, 13:57

    Beim Anblick deines Fotos spürt man richtig die Ruhe. Toll fotografiert, Claudia.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Abracadabra 20. April 2013, 8:56

    Von wegen,...dann mache ich 'mal Montag blau, ist ja Donnerstag....so geht das aber nicht :))))

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und
    danke gleichzeitig für alle Kommentare.
    VG Abracadabra
  • stine55 19. April 2013, 23:35

    den schlumpf hast du gut gezeigt, und das spiegelbild ist auch klasse. selbst unter wasser hast du ihn sehr gut erwischt----klasse
    lg karin
  • Kleckselkönig 19. April 2013, 23:06

    Super Aufnahme vom "Bläuling". Besonders das Auge hast du fantastisch in der Schärfe. Bildschnitt und die Spiegelung runden das Ganze ab.
    LG Heike
  • Marion R. 19. April 2013, 19:40

    Spitzenklasse !
    Perfekte Schärfe und klasse Spiegelung ! 1A !
    LG
    Marion
  • MariaSch 19. April 2013, 18:55

    Eine tolle Aufnahme, eine super Schärfe und die Spiegelung gibt noch Spannung ins Bild!!!
    KLASSE!
    LG Maria
  • Helmut E.D. 19. April 2013, 10:02

    eine grandiose Aufnahme zeigst du da, die Schärfe sitzt exzellent auf dem Auge und mit der Spiegelung bekommt das Bild noch eine höhere Wertigkeit.
    Liebe Grüße Helmut
  • Maren Arndt 19. April 2013, 9:06

    So schön hab ich meine Moorfrösche nicht erwischen können, ich kam einfach nicht näher ran.
    Aber, ich bin so glücklich, nach jahrelanger Suche überhaupt eine kleine Gruppe im Teufelsmoor gefunden zu haben...
    Niemand konnte mir einen Tipp geben, niemand wußte von solchen Fröschen. Ich dachte schon, es gäbe keine mehr hier.
    Mögen sie sich vermehren.
    ich komme nächstes Jahr wieder ;-)
    Lg
    MAren
  • Lichtpinzel 19. April 2013, 8:24

    Sehr schöne Aufnahme, sowas hätt ich auch gerne mal vor der Linse.
    Der Frosch ist super getroffen, das Auge (das finde ich bei Fröschen meist besonders schön)
    schön scharf und toll gestaltet mit der Spiegelung.
    Gruß
    Mischl
  • izoll 19. April 2013, 7:02

    Große Klasse.. Die Schärfe direkt an das Auge gerichtet, was man auch in der Spiegelung erkennen kann.
    Liebe Grüße Ivana
  • top-pic 19. April 2013, 6:36

    grossartig in schärfe, farbe und gestaltung claudia!

    lg top-pic
  • Clemens Kuytz 19. April 2013, 5:51

    *S*U*P*E*R* Nähe und Schärfe,toll mit der Spiegelung.
    lg clem
  • Andreas Kögler 19. April 2013, 2:21

    hervorragend Claudia !
    Wenn du ihn so schön ablichtest , kann ich mir den Weg sparen ;-)
    gruß andreas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Reptilien&Amphibien
Klicks 863
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A580
Objektiv Minolta/Sony AF 100mm F2.8 Macro (D)
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 2