Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
es beobachtete...

es beobachtete...

272 3

El Suizo


World Mitglied, Algaida (Mallorca)

es beobachtete...

...mein "Treiben" ganz aufmerksam, das

Männchen der frühen Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii)

Kommentare 3

  • El Suizo 5. Oktober 2009, 9:46

    @C.3fert
    Hola Christian
    Ich glaube, dass Du recht hast mit Deinem Zweifel. Auf diesem Bild hier
    Männchen der  frühen Heidelibelle
    Männchen der frühen Heidelibelle
    El Suizo
    sieht man es deutlicher. Ich war wohl "geblendet" durch das intensive Rot und habe ganz übersehen, dass die Männchen der frühen Heidelibelle ebenfalls diese Färbung aufweisen.
    Bisher habe ich "nur" Weibchen der frühen Heidelibelle vor die Linse bekommen.
    die Libelle...
    die Libelle...
    El Suizo
    Ich habe es bei beiden Bilder bereits abgeändert ;-)

    Saludos El Suizo

    PS: Die Fotos sind übrigens auf Mallorca entstanden.
  • C. 3fert 5. Oktober 2009, 9:19

    Hallo,
    ich weiß ja nicht, wo diese herrliche Aufnahme gemacht wurde, aber ich vermute mal weit südlich von Deutschland.
    Daher vermute ich auch, dass es sich hier wohl eher um eine stark ausgereifte Frühe Heidelibelle handelt. Man sieht zwar die Seite nicht, aber 2 schwach erkennbare Merkmale legen mir diesen Verdacht nahe:
    1.) die Bläulich-weißen Anteile im Auge (primäres Merkmal dieser Art)
    2.) die gerötenen Flügelvorderseiten, die bei der Blutroten so nicht auftreten dürften (wohl auch nicht im Süden)
    Eine Aufnahme des selben Exemplars aus anderer Perspektive würde da sichereren Aufschluss geben.

    LG Christian
  • Fröhlich Anni-Lina 5. Oktober 2009, 5:53

    Sensationelles Makro von der Blutroten Heidelibelle ...
    genial in den Farben und schärfe...
    LG Anni