Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Erzkabinet

Ein außerirdischer Meteorit, Erdkern-Eisen aus 2.900 km Tiefe, Amethyst und Schörl, Granate, Olivin, Hämatit, Pyrit und Limonit von drei verschiedenen Kontinenten... Im Erzkabinett erfahren die Museumsgäste auf ungewöhnliche Weise, welche Variationen an eisenhaltigen Mineralien die Natur zu bieten hat. Es gibt zwar Hunderte davon, aber nur einige eignen sich für die industrielle Eisengewinnung. Das will die neue Abteilung auf dem Weg des Eisens zeigen.

Dieses Kabinet befindet sich in einem alten Möllerbunker, auf der Henrichshütte. In früheren Zeiten wurden hier große Mengen an Eisenerzen gelagert und die einzelnen Segmente der Möllerbunker waren durch dicke Betonmauern getrennt. Ganz recht das etwas höhere Teil ist der Ausschnitt, aus der späteren Tür. Die Tür befindet sich direkt hinter diesem Stein und läßt das Licht herein.

Kommentare 33

  • Rolf Paul Fütterer 15. August 2014, 23:46

    Hallo Klaus-Peter,
    hier könnte ich die soeben gemachte Anmerkung komplett übernehmen. Auch dieses Bild ein echter Treffer.
    LG Rolf
  • Bea Herzberg 14. August 2014, 0:05

    Klasse Aufnahme - die Raumtiefe und die Lichtstimmung gefallen mir besonders gut!
    LG Bea
  • Ingeborg K 20. November 2013, 20:29

    Ein sehr interessantes Foto, nicht nur durch die perfekte Gestaltung, das Licht, die Schärfe, sondern auch die Bescheibung ist top. Und ich bin erstaunt, was Du alles entdeckst.
    LG Ingeborg
  • Lucas Eberspächer 11. November 2013, 21:33

    super tolles foto! super licht und farbe
  • BGW-photo 2. November 2013, 20:12

    das Bild wirkt so herrlich geheimnisvoll ...
    Dunkelheit wechselt mit Licht ... mystisch-!

    ich finde das ganz prima!

    glg, Bernd

    ...auch eine Art Cabinett ...
    " Schatzkeller "
    " Schatzkeller "
    BGW-photo
  • Heinz Kottysch 6. Oktober 2013, 17:03

    Das sieht klasse aus.Gruss Heinz Kottysch
  • Brunhilde Miebach 4. Oktober 2013, 14:46

    ja, ist schon eine hervorragende Aufnahme, besonders bei den miserablen Lichtverhältnissen. Muss auch noch einmal solche Bilder machen, was mit unseren Kameras richtig einfach ist.
    Lieben Gruß Bruni
  • Katja St.-Jungbluth 30. September 2013, 20:30

    wunderbar...wie das licht den raum gestaltet
    lg katja
  • Haron Jones 30. September 2013, 17:28

    Du zeigst den eigentlich kalten Raum in schönen warmen Farben. Hast die Lichtquellen sehr gut ausgenutzt. Klasse auch Deine Infos dazu.
    LG Claudia
  • Eifeljäger 30. September 2013, 16:01

    Eine überwältigende Lichtstimmung gekonnt im Bild gezeigt. Das hat was !!!!
    Gruß, Franz
  • ritayy 30. September 2013, 9:58

    wow, das sieht ja klasse aus ! der Name "Kabinet" verspricht nicht allzu viel - ganz fein und edel wurde das Exposé aufgebaut, dabei spielt das Licht eine sehr große Rolle und bringt eine tolle Wirkung mit sich ! VG Rita
  • Thomas Kratz 30. September 2013, 9:34

    Die Lichtstimmung finde ich ganz besonders und richtig gut! Meine Assoziationen sind allerdings komisch: Spontan kam ich auf eine Kreuzung zwischen mystischem Ort (Illuminati-mäßig) und Edelrestaurant ;-)
    Naja, zu Beißen gäbe es ja was :-D
    Meine komischen Spontan-Gedanken dazu sollen aber keineswegs das Bild und dessen Klasse schmälern :-)
    LG
    Thomas
  • Karl-Heinz Lüpke 30. September 2013, 2:18

    Sehr Interessante Info zu einem guten Foto! Kalle
  • mcrefrigerator 29. September 2013, 23:06

    Die Farb- und Beleuchtungssituation gekonnt festgehalten. Einsdrucksvolle Location.

    LG mcr
  • Hann 64 29. September 2013, 22:36

    Bin auch schon mal da gewesen ,aber da war der Raum nicht in diesem warmen Licht beleuchtet sieht richtig gut aus Klasse
    Gruss Hannelore
  • Christel48 29. September 2013, 20:48

    Große Klasse, wie Du bei den schwierigen Lichtverhältnissen solch tolle Aufnahmen machen kannst!
    Auch Deine Ausführungen sind sehr interessant!
    LG Christel
  • U. Crispin 29. September 2013, 20:45

    Ein sehr feines Bild!

    Gruß Uwe
  • Rollhil 29. September 2013, 19:30

    Klasse Foto,mir gefällt besonders die Farbgebung.

    Gruß Rolf
  • werner 1957 29. September 2013, 19:24

    Gefällt mir sehr gut,eine tolle Langzeitbelichtung.
    VG Werner
  • Brigitte Hoffmann 29. September 2013, 18:23

    Das sieht ja großartig aus, Toll die Qualität deines Fotos. Die warmen Farben gefallen mir auch.
    Grüßli von Brigitte
  • Joa Maurer 29. September 2013, 16:44

    Hammerfoto in 1a BQ und Dein Text macht mich neugierig...
    Ich muss da auch mal hin. Danke für den Tipp.
    vg
    joa
  • Bine Boger 29. September 2013, 15:50

    Wunderschöne Aufnahme! Du hast ein klasse Foto gemacht!
    LG Bine
  • AndreasPflaum 29. September 2013, 14:07

    Tolle Aufnahme mit interessanten Hintergrundinformationen.
    VG Andreas
  • Bernhard Kuhlmann 29. September 2013, 12:31

    Da kann man mal sehen, was eine gute Beleuchtung für Einfluss auf ein Bild hat !
    Stark sieht das aus .
    Gruß Bernd
  • Adolf Zibell 29. September 2013, 11:06

    Sehr realistisch, diese feine Lichtstimmung, gute Arbeit Klaus-Peter !
    LG Adolf