Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
544 2

Torben Nehmer


Basic Mitglied, Brandfeld

Erwartungen...

Aufgenommen in der Altstadt von Dresden. Ich fürchte allerdings, daß der gute Mann vergeblich auf sein Publikum gewartet hat - es war schon später Nachmittag.

Weiss eigentlich jemand, wozu das aufgenommene Gebäude früher gut war? Wir hatten ursprünglich auf so etwas wie einen Pferdemarkt getippt, aber sicher sind wir uns nicht.

ISO 400, 1/30 s, f/18, 18mm

EBV: Perspektivenkorrektur, Tonwertkorrektur, Unscharfmaske

Kommentare 2

  • Torben Nehmer 27. Juli 2006, 21:30

    Hi Hille,

    Danke für die Infos erst mal.

    Das mit der Säule ist ein Problem, ja. Es war einer meiner ersten grösseren Versuche mit der Perspektiven-Korrektur, die 18mm Aufnahme war schwierig genug für meine bescheidenen Fähigkeiten.

    Ich werde es mir aber für die Zukunft zu Herzen nehmen. Ich werde bei der Gelegenheit mal einfach probieren, das Bild zu rotieren, vielleicht schaut das ja noch gut aus.

    Jedenfalls Danke :)

    Torben
  • Hille Q 27. Juli 2006, 9:56

    Das ist der Stallhof des Schlosses!
    Der Stallhof wird vom Schloss, dem mit 22 toskanischen Säulen geschmückten Langen Gang und dem Johanneum, begrenzt. Im Jahr 1591 unter Christian I. erbaut, war er im 16.Jh. Schauplatz für Ritterturniere und gilt heute als der älteste Turnierplatz der Welt.
    Schöne Aufnahme, nur die rechte angeschnittene Säule hätte ich noch gerade gestellt.
    LG Hille