Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
931 26

Torsten TBüttner


World Mitglied, Halle/ Saale

Erwartung

Blick auf die Vorderfront mit dem Eingang der Chirugischen Kliniken auf dem Gelände der Beelitzer Heilstätten. Die schmale Fassade täuscht über die wahren ausmasse des Gebäudes.Als einer der letzten Komplexe wurde dieses Gebäude nach den Vorlagen der Gründungsbauten errichtet. D.h. die Muster der Geländer sind zum Beispiel identisch mit den älteren Bauten.
Nach der Übernahme durch die Rote Armee wurde der OP-Trakt an die Längsfront angebaut und ein Hubschrauberlandeplatz angelegt.

Mittlerweile ist der Zutritt auf das Gelände erschwert. Gut, denn das dämmt vielleicht den Vandalismus ein - schlecht für uns Fotografen, welchen diese Gebäude dokumentieren möchten.

Kommentare 26

  • Böttch 26. September 2010, 12:16

    Ein Bild mit gespenstigem Charme, gefällt mir sehr gut.
    VG Böttch
  • WOLLE H 22. September 2010, 20:04

    Eine beeindruckende Aufnahme von diesem Ort.
    Wenn es nicht so weit wäre, dann würde ich gerne mal hinfahren.
    Gruss Wolfgang
  • Wolfgang P94 15. September 2010, 17:00

    Ja, für Fotografen ist es nicht so schön, aber wenns was bringt und evtl doch irgendwann einmal restauriert wird...!
    LG
    Wolfgang
  • Micha Berger - Foto 14. September 2010, 19:28

    ...was ist dagegen die "schwarzwald klinik" ? :-)))))))))
    die bea passt bestens
    lg micha
  • Die Mohnblumen 12. September 2010, 18:42

    Eine ausgezeichnete Aufnahme in der passenden Bearbeitung, die den Zerfall gut unterstreicht.
    LG K-H
  • Olili 11. September 2010, 22:19

    Eigentlich grausam wie die Natur sich Stück für Stück zurück holt.
    Tolle Aufnahme.
    War heute übrigens in Halle, leider ohne Zeit zum fotografieren.
    Schönes WE
    LG OLili
  • Lothar Bendig 11. September 2010, 17:16

    Das muss mal ein stattliches Gebäude gewesen sein. Ein sehr gut gelungenes Dokumentationsfoto.
    Gruß Lothar

  • goliath0x 11. September 2010, 12:41

    Wie im Horrorfilm...schön gruselig!

    Von der "Schließung" habe ich auch gehört...wurde ehrlich gesagt aber auch Zeit...zu viele Vandalen waren dort unterwegs...

    LG,
    Andreas
  • Black Pearl Design 11. September 2010, 0:43

    wirkt greatde auch in dieser Tonung mystisch und geheimnisvoll...
    eine Top Aufnahme und Blick auf die Heilstätte...
    Liebe Grüße Katharina
  • Jacky Berlin 10. September 2010, 23:39

    Ich kenn´das Gelände. Es ist riesig. Zu schade, dass durch das unverantwortliche Verhalten einiger Hirnis, der Zutritt mittlerweile fast unmöglich ist.
    Sehr gut von Dir dokumentiert.
    Gruß Jacky
  • HW. 10. September 2010, 23:21

    Schaurig schön auch die Bearbeitung!
    Schade das nun ein "Abenteuerspielplatz" für uns weniger ;))
    es grüßt Holger
  • Felix Schönberg 10. September 2010, 22:42

    ehmm...Torsten, nach meinen Quellen wurde der OP Trakt 1930 wie auch das Gebäude selbst fertiggestellt, ein von Anfang an integrierter Bestandteil also...habe dazu ein Bild aus dem Jahre 1930 mit frisch gesetzter Tanne...grussvonfelix
  • Andreas Holtkemper 10. September 2010, 22:12

    hi torsten

    sehr gutes foto und passend getont. das gebäude sieht von innen ja mittlerweile schlechter aus als von aussen. für mich war dieses gebäude nicht ganz so interessant wie die anderen, obwohl das raucherzimmer und das lauschige plätzchen schon seinesgleichen sucht :)
    gruß, andreas
  • KHMFotografie 10. September 2010, 22:08

    grossartige Aufnahme!.... Bildaufbau, und dei Tonung gefallen mir wieder sehr gut+++++

    vG@aus GosLar, kalle
  • wanneka 10. September 2010, 21:13

    spitzenmäßig dargestellt...
    ich war da schon ewig nicht mehr