Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

fünfzigplus


Free Mitglied

erstes Hochladen in diesem Forum

erste Fotos, keine Ahnung ob es klappt, wenn ja - bitte Kritik. Ich bin hier um dazuzulernen. DANKE

Kommentare 4

  • EWi sLichtbild 9. Oktober 2013, 21:41

    Begrüßt wurdest du bereits genügend. Jede bisher erfolgte Kritik ist zutreffend, subjektiv betrachtet aber von unterschiedlicher Bedeutung. Wende daher bei der Beurteilung der einzelnen Kritiken vorrangig deine eigenen Kriterien an.

    Meinen Senf steure ich auch gerne bei. Das Bild stellt für mich einen bewusst gewählten Motivausschnitt dar. Aus diesem Grund lässt sich über an- und abgeschnittene Bildelemente trefflich streiten.

    Die sehr breit angelegte Vignettierung, die das gesamte Bild umrahmt, empfinde ich als störend, da ein Bilderrahmen bereits angelegt wurde und diese Vignettierung das gesamte Bild als flau erscheinen lässt. Eine gewisse Dynamik durch Änderung der Gradationskurven oder Tonwertkorrekturen wären aus meiner Sicht förderlich. Aber siehe Abschnitt 1, Satz 2 dieser Kritik.
    Gruß EWi
  • Ilse Jentzsch 9. Oktober 2013, 17:37

    Willkommen bei uns in der fc!

    Eine wunderschöne Präsentation, geradezu elegant wirkt sie.

    Falls Du mal Fragen zu den Fotos und deren Bearbeitung hast, gibt es verschiedene Foren, wo Dir mit Ratschlägen geholfen wird:
    http://www.fotocommunity.de/forum/
    Bei weiteren Fragen kann Dir dieser Link sicherlich weiterhelfen:
    http://www.fotocommunity.de/info/Hilfe
    Findest Du Deine Frage dort nicht beantwortet, dann ist der Support auch noch für Dich da.

    Es grüßt für das fc-Team
    Ilse Jentzsch
  • O.K.50 9. Oktober 2013, 15:47

    hallo und erstmal willkommen fünfzigplus.

    Du hast mutig Dein Bild in die "hart und direkt"-Sektion geladen. Hier wird in aller Regel Klartext über´s Bild, seine Ausstrahlung/Aussage, seine technische Machart und allgemeine Bildgestaltungs- und Fotografiequalität geschrieben.

    Die Gesamtstimmung Deines Fotos kommt m.E. ganz gut an. Die Ton-in-Ton-Haltung mit Grün und Gelbtönen lässt eine weiche spätsommerliche Farbharmonie erkennen.

    Das Arrangement ist offenbar ganz bewußt platziert und beleuchtet worden.
    Gut finde ich dabei dass die Beleuchtung recht weich ohne Schlagschatten von Blitzlicht erzeugt wurde.
    Weniger gut finde ich dass die grünen Rispen das Bild rechts sprengen, es verlassen und damit wie abgeschnitten wirken, zumal sie von links schon ohne sichtbaren Beginn ins Bild hineinkommen - für mich ein gestalterisches Manko.
    Gleiches gilt für den unschönen Anschnitt des grünen Blattes oben.

    Für die Vase links gilt das aber m.E. nicht. Deren Schnitt diagonal durch das Gefäß ist beherzt, aber für die Gesamtbildstimmung absolut passen.

    Insgesamt ein Bild in einer sanften Stimmung wobei es auch ohne die Vignette funktionieren würde.

    Der Rahmen ist eine Geschmackssache, mir persönlich ist das bezogen auf die Vielfalt des Bildinhaltes dann schon zu Viel der Bildeffekte.

    VG
  • Bergit Brandau 9. Oktober 2013, 15:40

    Ein schickes Bild! Eine gute Idee. In der Mitte der Blüte fehlt mir allerdings mehr Schärfe. Das Glas ist fantastisch macht aber der unscharfen Blüte Konkurrenz. Das Blatt oben hätte ich vielleicht nicht angeschnitten. Der Rahmen passt.
    Gruß
    Bergit

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 422
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC OS
Blende 14
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 154.0 mm
ISO 800