Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Platzhirsch 1961


Pro Mitglied, Bad Teinach- Zavelstein

Erster Hornissenfall 2014

Als Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde und Hornissenfachberater, hatte ich am 12.06.2014 meinen ersten Hornissenfall des Jahres in einem Teilort von Calw.

Vor Ort erlebte ich eine wirkliche Überraschung, ja eine kleine Sensation.
Eine Jungkönigin hatte mit der Gründung eines Volkes und dem ersten Wabenbau begonnen. Nur der ausgesuchte Wohnraum war kurios, ausgerechnet ein kleines Kunstnest für Schwalben sollte die Eigentumswohnung werden.

Schwalben hatten das Kunstnest noch nie angenommen, so die Auskunft der freundlichen Hausbesitzerin.

Aber es ist wohl nur eine Frage von Stunden oder Tagen, bis die Königin oder die ersten 2-3 Arbeiterinnen merken: Halt, uns geht der Platz aus, wir brauchen ein neues, größeres Quartier für unser Volk. Meist wird dann in unmittelbarer Nähe ein neuer Nestbau ( Filialbau ) begonnen, ich bleibe weiter dran an diesem spannenden Fall...

CW 12.06.2014

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Klicks 126
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX210 IS
Objektiv Unknown 5-70mm
Blende 5.9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 320