Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

erster Eindruck

Bevor es zu den Highlights, dem Siq und den prachtvollen Königsgräbern der Nabatäer geht, kann man im Vorfeld bereits erste Eindrücke sammeln Hier sieht man die Urformen der Gräber in natürlichen und künstlichen Höhlen (links), rechts mehrere Blockgräber, dahinter im Hintergrund in Richtung Mitte ein Treppengrab, benannt nach den oberen beiden Treppen mit jeweils 5 Stufen.

Leider wird Petra inzwischen zu Tode geliebt, in der Hochsaison stapfen bis zu 120000 Touris durch den Sand der Geschichte, bis zu 5000 drängen sich in Spitzenmonaten täglich durch den Siq. Da die Unseco aus Schutzgründen nur maximal 2000 täglich empfielt, wurden die Eintrittspreise auf 93 € für ein Einzelticket erhöht, Geld scheint jedoch ausreichend vorhanden, die Touristenströme ließen sich dadurch bisher nicht eindämmen. Konzepte für nachhaltigen Tourismus fehlen.
.

Kommentare 8

  • Biggi Oehler 23. März 2013, 21:46

    Das ist ja eine schöne Völkerwanderung und rot überwiegt.
    Trotzdem ein sehr gutes Bild und beste Info dazu.
    LG.
    biggi
  • Stefan Giehl 22. März 2013, 10:17

    ganz schön was los - oder war das nur Euere Busladung ?
    Lieben Gruß, Stefan
  • Heidrun-W. 21. März 2013, 20:45

    interessant und gelungen ist diese aufnahme!
    lg heidi
  • ps 21. März 2013, 20:08

    großartige gegend, aber auch hier ein reges kommen und gehen wie es aussieht, lg peter
  • Martina Bie. 21. März 2013, 19:34

    Da könnte man sich ja mal an den Permits ein Beispiel nehmen, und das muss dann jeder akzeptieren.
    Ich hasse auch solche Menschenaufläufe und suche Gegenden, wo sich das Ganze in engen Grenzen hält. Manchmal jedoch lässt es sich nicht vermeiden, wie in einer Hammelherde mitzugehen, aber da hat man keinen Genuss an dem Gesehenen.
    LG Martina
  • Eva Winter 21. März 2013, 14:35

    Das muss ja lohnenswert sein, dort eine Besichtigung zu unternehmen. Die Zahlen sprechen für sich.
    LG Eva
  • Karl-Paul Faber 21. März 2013, 14:07

    Erinnerung kommt hoch!!!
    Sehr schöne Eindrücke!!
    lg karl
  • Linnemedia Fotos 21. März 2013, 13:19

    Schönes Foto ! Gute Erklärung
    G v Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Aida 2 Rotes Meer
Klicks 395
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 7.3 mm
ISO ---