Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Erste Klasse oder Raucher?

Erste Klasse oder Raucher?

1.353 5

Thomas Hoog


Pro Mitglied, Essen

Erste Klasse oder Raucher?

Natürlich gibt es noch einen Bereich für Nichtraucher in der zweiten Klasse - aber was machten die Raucher, welche anspruchsvoll fahren wollten? Im Triebwagen der Baureihe 515 gab es nur "entweder oder" bei einem 6-Plätze-Abteil der besseren Polsterklasse für Nichtraucher. Detail an 515 556-9 in Bochum-Dahlhausen, 06.04.12

der Steckdosen-InterCity
der Steckdosen-InterCity
Thomas Hoog

Kommentare 5

  • Bernd-Peter Köhler 10. April 2012, 22:13

    So lange hat man sich im ETA ja nicht aufgehalten, dass einem der Fluppenverzicht weh getan hätte; der wurde ja schließlich hauptsächlich im Nahverkehr eingesetzt.
    Schön gesehen und festgehalten.
    Munter bleiben, BP
  • Thomas Reitzel 10. April 2012, 20:03

    Ich meine mich zu erinnern, daß im 1.Klasse-Abteil ein Schild darauf hinwies, daß man sich unter den Fahrgästen zu einigen hatte, ob oder ob nicht geraucht werden durfte!
    Kein Aprilscherz!

    Jedenfalls - gut aufgenommen, dieses Kuriosum, eines von vielen, die es bei der Eisenbahn gab.

    VG, Tom
  • Wilhelm Bischoff 9. April 2012, 19:04

    Feines Detail, ja hatten schon was diese ETA`s, kann mich auch noch gut dran erinnern-jeden morgen damit nach Witten zur Schule und Mittags wieder zurück-natürlich immer hinter dem Triebwagenführer....;.-)
    VG Willi
  • Kurbelwelle 6. April 2012, 19:56

    2 Raucher gegen 1 Nichtraucher. Klar, wer hier den Kürzeren zieht ;-)
    LG Albi
  • Sven-Erich Czernik 6. April 2012, 19:42

    Nettes Detail einer Zeit, die gar nicht sooo lange zurückliegt. Geile Alternative, und besonders schön: die spitze 2.
    LG Sven