Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Erste H-alpha-Sonne

Erste H-alpha-Sonne

277 3

Martin-X


Basic Mitglied, Wannweil

Erste H-alpha-Sonne

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes 60mm. H-alpha-Sonnenteleskop gegönnt...
Hier mein erstes Ergebnis... mit einer DMK-Kamera (VGA-Auflösung..), man sieht immerhin große Protuberanzen...man bedenke, dass die Sonne ca. den 100fachen Erddurchmesser hat :-). d.h die Erde wäre so 2-3 mm groß, wenn mnl auf 10x15cm ausdruckt..
Bei der Bildbearbeitung muss ich noch einiges lernen..

VG Martin

Kommentare 3

  • Agapy 3. Juni 2014, 6:23

    Nachdem ich erst einmal mit großem Erstaunen Dein Bild betrachtet hatte, mußte ich erst das von Dir verwendete Vokabular nachschlagen. Das Wort Protuberanzen habe ich zwar schon einmal gehört, aber ich wußte nicht mehr in welchem Zusammenhang und was es genau heißt.
    Faszinierend und fantastisch finde ich Dein Bild. Die Infos dazu sind etwas beängstigend für einen kleinen Erdling wie mich.
    LG Roswitha
  • martinbauer 1. Juni 2014, 20:20

    schliesse mich der Anmerkung an...
    sieht im wahrsten sinne ziemlich HEISS aus..
    kompliment!
    vg
  • Haron Jones 1. Juni 2014, 19:56

    Am Rand...das sind die Protuberanzen ?
    Faszinierend !!! Sieht aus wie eine riesengroße Orange :))
    Du weißt ich hab nicht die Ahnung...aber mir gefällt was Du da fabrizierst !
    LG Claudia