Zurück zur Liste
Erste Gehversuche

Erste Gehversuche

950 8

mlor.de


kostenloses Benutzerkonto, Rostock

Erste Gehversuche

Hallo,
ich fotografiere normaler Weise mehr Natur- und Landschaftsaufnahmen, wurde nun aber gebeten eine Freundin zu fotografieren. Leider bin ich mir bezüglich Bildaufbau, Blende, Licht sehr unsicher.
Über Tipps bin ich dankbar.

Kommentare 8

  • Ostseefoto 23. Februar 2010, 15:40

    Hallo,
    ich finde den Bildaufbau etwas unglücklich. Ich hätte rechts so geschnitten, dass die Haare leicht angeschnitten sind und dann unten auf Schulterhöhe beschnitten. Dann eine weitere Lichtquelle links hinter dem Model von links oben gerichtet, aber nicht so stark wie das Licht von rechts.
    Naja, und den Weißabgleich manuell eingestellt.

    Ansonsten ist es aber ein gelungener erster Schritt - und in die richtige Richtung ...
    LG Roland
  • PIXELIZER 1. Februar 2010, 12:55

    Wie?! Erster Gehversuch?! Läuft doch schon ganz gut!
    Weiter so!
  • Christoph Möschke 31. Januar 2010, 17:46

    Mir gefällt es ... weiter so ... wäre auch froh wenn ich Leute so ablichten könnte...

    lg
    chris
  • PPJo 30. Januar 2010, 19:40

    Yep... das ist ganz schnell zu viel auf einmal... urplötzlich wird es Stress, das kenn ich...

    Wenn du blitzt, bleibt bis runter auf 60stel oder so nicht viel übrig von dem Strahler, den kannst du schon mal vergessen... und der direkte Systemblitz macht schnell zu hartes Licht, bei so einem Portrait... Der Schatten kommt doch bestimmt vom Blitz, gelle?
    Ein größerer Diffusor (nicht nur der kleine Klappdiff.) oder Reflektor bringen schon sehr viel...
  • mlor.de 30. Januar 2010, 18:54

    Nochmal zum Thema Licht, das Bild entstand in meiner Wohnung, mit einem Strahler und dem normalen Blitz der Kamera.
    Wenn Ihr Tipps hat, wie man mit wenig Mitteln gutes Licht zaubert, lasst es mich wissen.
    Ich musste hier ganz schon improvisieren. Mit der Kamera spielen, "dem Model" Anweisungen geben. War alles ganz schön viel auf einmal :-)
  • PPJo 30. Januar 2010, 18:23

    Nun auch noch mein Senf...

    Vorneweg: für ein Frühwerk finde ich es insgesamt schon sehr gelungen, weil das Wichtigste stimmt, es hat für mich Charakter... kommt irgendwie Typ-gerecht rüber...
    Das liegt vor allem an Pose, Blick, Haaren, der Intimität, die es ausstrahlt...

    Störend finde ich das singuläre, helle Licht, den daraus resultierenden, störenden Schatten und den wenig gelungenen Schnitt unten.

    Don, die fleischlich-menschlichen Achseln sind Geschmacksache... Ich mag es, wenn menschliche Körper von Puppen zu unterscheiden sind... Aber ich mag ja auch Achselhaare bei Frauen... im echten Leben jetzt...
  • Max Stockhaus 30. Januar 2010, 13:19

    Für mich ist das zu viel Haar auf dem Foto.

    Allem anderen vor mir schließe ich mich an.

    Mutig von dir, dein erstes Foto hier reinzustellen und ein Bravo dafür.
    (hab ich mich nicht getraut)
    [aa]
    [aa]
    Max Stockhaus


    Wir möchten bessere Fotos von dir sehen, nach all d Kiesen Korrekturen !!
    Wenn du die Freundin nochmals als Modell wählst:
    Schön wärs, wenn du wieder den kleinen Leberfleck am rechten Oberarm mit ins Bild nehmen könntest :)


    Gruß Max Stockhaus
    -

  • don dete kuczerek 30. Januar 2010, 12:46

    Schnitt durch den BH find ich sehr unglücklich, die unschöne Partie unter dem Arm stört - besonders, weil sie sich doch sehr in den Vordergrund drängelt, fleischige Ecke links unten ist albern, Schatten des Haares hinter dem Kopf führen zu einer helmähnlichen Frisur, Schnitt des Haares/Kopfes oben und links find ich nicht so richtig sexy, zumindest nicht in Verbindung mit der Ecke links oben. Auge ist definitiv nicht scharf genug, Haarspitzen unten rechts zu unscharf.

    Immerhin hat das Model ne gewisse Ausstrahlung, damit kann man schon was machen, aber es bedarf in Deinem Fall mE noch einer gewissen Übung...

    Einfach testen, ausprobieren und weitermachen...

    d_k

    PS.: Pers, find ich das Blech im Gesicht ziemlich abtörnend...aber das muss ja jede/r für sich selbst entscheiden...