Zurück zur Liste
Erstauntes Gesicht am Grenzübergang Schlesisches Tor...

Erstauntes Gesicht am Grenzübergang Schlesisches Tor...

3.103 6

John Nieswand


Premium (Pro), nahe Hannover ...

Erstauntes Gesicht am Grenzübergang Schlesisches Tor...

... eine Stunde, nachdem der Übergang in Kreuzberg im November 1989 geöffnet wurde. Originaldia leider verloren, Bearbeitung nach einer vom Dia gezogenen Videokopie (!) für meinen Dokumentarfilm, Video wieder zum Bild gecapt - weil er soooo schön guckt ;-)
BItte nur ins Gesicht schauen - Fototechnik ist hier nicht relevant...

Kommentare 6

  • welcome to adventure 6. Juni 2007, 15:14

    Hier möchte ich auch etwas hinterlassen: Ich suche leute, die mit mir über die Nachwendezeit in Ost-Berlin reden wollen, und die auch dort Photos gemacht haben, so wie ich. Und ich möchte bitte Deinen Dokumentarfilm mal sehen, John!!!

    Wer Lust hat kann sich mal einen Teil meiner Hausbesetzer-Serie 1990 auf meinem Account hier ansehen. Würde mich freuen, wenn noch Kommentare dazu kämen, bzw. sich Unterhaltungen ergeben. Ja, ich stimme dem zu, wenn die FC für eins gut wäre, ist es der Austausch und gute Anmerkungen. Leider passiert da viel zu wenig. Mit "boah toll" und "ach wie wunderbar" und "mag ich" kann ich nichts anfangen, und mit gegenseitigem Beweihräuchern und Hypen auch nicht.
  • Ansgar G. 13. Oktober 2006, 16:17

    "Ich selbst sehe in ihnen haupsächlich auch nur Menschen."


    Die Anmerkungen in der FC sind in 99% interessanter als die Bilder selbst.
  • Claire Werk 29. September 2006, 14:32

    @Rolf, er war sauer weil er Dienst hatte und nicht selber auch rüber konnte.
    Ich bin wohl auch an ihm vorbei gelaufen, ach ja, das waren Zeiten.......

    LG Claire
  • Rolf Schlagenhaft 28. September 2006, 23:39

    @John: Naja, ich weiß nicht, wie offen Leute seines Berufsstandes heute damit umgehen. Ich selbst sehe in ihnen haupsächlich auch nur Menschen. Daher möchte ich sie nur dazu ermuntern, nicht in Schweigen zu verfallen.
  • John Nieswand 28. September 2006, 21:49

    @ Rolf: Ja, das war genau sein Blick, ich stand zwei, drei Meter weg, sah ihn, wie er den Leuten ins Gesicht schaute - und, so wie ich mich erinnere, auch begriff. Hat ein wenig das Grinsen unterdrückt - wegen Pflicht - aber innerlich ;-) Was mich freuen würde, wenn ich mit dem Mann heute sprechen könnte - vielleicht sieht er sich ja irgendwann hier...
  • Rolf Schlagenhaft 28. September 2006, 21:42

    Ja, sieht so aus, als arbeite da ein Hirn ganz schwer daran, da gesehene zu begreifen und einzuordnen. Aber ich glaube, auch wir relativ Unbeteiligten sind damals alle genauso vor dem Fernseher gesessen. Ich kann mich noch gut erinnern.