Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Tuguntke


World Mitglied, Herzogenaurach

Erstaunlich, Fakir-Frösche

Nach einem längeren Fußmarsch durch das Wadi Nakher im Oman bei fast 40° freuten wir uns auf ein Fußbad in einer Wasserlache. Das Wasser war aber unangenehm warm, das Gehen auf tlw. schwarzem Gestein ließen wir schnell sein um Brandblasen zu vermeiden. Umso überraschter waren wir, als wir zahlreiche Frösche in dieser Wasserlache entdeckten, die auch über die schwarzen Steine liefen und dort sogar verharrten.

Ich erinnerte mich sofort an das (grausame) Experiment, dass man Frösche in einem Wassergefäß kochen kann ohne das sie sich bewegen und zu fliehen versuchen, indem man die Temperatur langsam erhöht, sie bei plötzlichem Temperaturanstieg dagegen aber sofort zu fliehen versuchen.

Die Natur läßt einen immer wieder ehrfürchtig erstaunen.

Kommentare 0