Zurück zur Liste
erst als ich zurückschob und durch den sucher blickte, wußte ich, dass das kein maulwurf oder kleinv

erst als ich zurückschob und durch den sucher blickte, wußte ich, dass das kein maulwurf oder kleinv

2.498 24

N. Nescio


Premium (World)

erst als ich zurückschob und durch den sucher blickte, wußte ich, dass das kein maulwurf oder kleinv

ogel war, sondern eine zwergdommeldame. hatte sowas davor nie gesehen.
und schon gar nicht am freitag nach dem büro, nach sonnenuntergang.
ich hielt den atem an. war auch notwendig. zwar auf die autoscheibenkante abgestützt, aber immerhin 1/30s bei 700mm KB.
http://www.youtube.com/watch?v=2JH28CRBgc0

-----------------------
https://pekka-potka.squarespace.com/journal/2013/5/3/nikon-d800e-and-olympus-om-d.html

Kommentare 24

  • Pik Sibbe 15. Februar 2021, 14:26

    Für so eine beeindruckende Aufnahme muss man doch normalerweise stundenlang ansitzen. Das Glück des Tüchtigen eben - und ein wunderbar fokussiertes, messerscharfes Auge. Nach der früheren, analogen Freihandregel lagst Du mit Bildstabi aber noch mit der gewählten Verschlusszeit im grünen Bereich, gerade eben so. Trotzdem spricht dieses Foto für ruhige Hände.
    • N. Nescio 15. Februar 2021, 14:47

      das verstehe ich jetzt aber nicht:
      700 (sieben hundert) Millimeter KB-Äquivalenzbrennweeite und 1/30s (ein dreissigstel sekunde)Belichtungszeit entsprächen der freihandregel?
      hab ich was falsch verstanden?
    • Pik Sibbe 16. Februar 2021, 0:55

      Ohne Stabi bei Brennweite 700mm mit meiner Kamera 1/800sec, mit Stabi eine um 5 Lichtstufen längere Verschlusszeit möglich: 1/400-1/200-1/100-1/50-1/25 sec oder eben 1/30 sec.. Also nach der analogen Regel. Bei modernen Digicams mit hoher Pixelauflösung ziehst Du einen Lichtwert ab oder rechnest gleich von 1/1600 sec 5 Stufen runter und wählst 1/50 sec.
  • ErichS. 9. Juni 2014, 18:23

    Großartiges Bild! - und eine sagenhaft ruhige Hand hast du!
    Gruss Erich
  • Klaus-Dieter Franzke 28. Mai 2014, 13:40

    Traumhaft! Zumindest konnten wir sie hören.

    VG
    KD und B
  • Dieter Geßler 21. Mai 2014, 19:42

    Die Pose, :-))))))
    Feinstens
    LG
  • Brigitte Zaczek 20. Mai 2014, 11:38

    der Neid könnt einen fressen ;-)

    B.
  • Fabienne Muriset 17. Mai 2014, 19:21

    Wunderbar! Wenn du so weiter machst, bekommst du den Schneewittchen-Award noch eher als ich ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • ewaldmario 15. Mai 2014, 11:55

    liebe kinder,
    das bitte zu hause nicht mit den besenstangeln nachmachen ...
    ;-)
    sauber eingfangt des fogi,
    mit der langen tüte ...
    servus,
    der ewald
  • HS-Photo 14. Mai 2014, 22:29

    Respekt! Das ist bärenstark!

  • Karl H 11. Mai 2014, 17:29

    Sehr stark!

    lg Karl
  • Dagmar Gernt 11. Mai 2014, 11:48

    Sehr, sehr schön!!!
    LG
  • J. Und J. Mehwald 11. Mai 2014, 0:06

    Wir haben erst vor ein paar Tagen einen Film über die Donau gesehen und zum ersten Mal von dieser "Dame" erfahren. Sie ist eine Akrobatin, die sich bei ihrer Fortbewegung nicht einmal nass macht.
    HG von Jutta und Jürgen.
    Ach so - klasse Präsentation und Deine Erklärung finden wir auch gut!!
  • KaPri 10. Mai 2014, 23:32

    frau dommel stemmt sich sehr sportlich zwischen die halme. beneidenswert, wenn sie nur bloß keinen krampf in den beinen kriegt!
  • Elvira Löwen 10. Mai 2014, 23:16

    Für 700 mm eine beachtlich gute Bildqualität! Respekt! Klasse Momentaufnahme der "Turnerin"!
    Gruß, Elvira
  • Friedrich Walzer 10. Mai 2014, 22:47

    Der Spagat von der Rohrdommel ist genial.1/30stel,na du hast ein ruhiges Handerl
  • Wolfgang Weninger 10. Mai 2014, 20:53

    fantastisch ... Kompliment zu diesem Vogelfoto
    Servus, Wolfgang

Informationen

Sektion
Views 2.498
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera olympus E-M1
Objektiv Zuiko Digital Pro ED 2.8/90-250mm & EC-14
Blende 4
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 708 mm
ISO 800

Gelobt von

Öffentliche Favoriten