Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Errettet...

...habe ich diese männliche Smaragdlibelle (Somatochlora metallica) aus einem Ameisennest. Dort war sie wohl auf ihrem Jungfernflug gelandet und wurde sogleich von den Ameisen attakiert.
Die Smaragdlibellen zählen zu der Familie der Falkenblibellen (Corduliidae) und zeichnen sich durch den metallischen Glanz aus.
Bei den frisch geschlüpften Tieren sind die Augen noch bräunlich, später werden sie Smaragdgrün (Namen).
Zum Dank ruhte sie sich auf meiner Hand aus und gab mir die Gelegenheit sie zu fotografieren...

Kommentare 15

  • Magique Digital 2. Mai 2014, 23:13

    Sie sind einfach traumhaft schön! Gut, dass du sie gerettet hast!
  • MadlensFotografie80 27. April 2014, 11:22

    na da hat sie sich sicher riesig gefreut und zum dank saß sie dann auch noch auf deiner hand .... klasse
    grüßle madlen
  • Johannes und Gudrun Wolf 27. April 2014, 10:17

    ...wir freuen uns für die Libelle ;-)))
    Liebe Grüße Gudrun und Johannes
  • Manfred Kreisel 27. April 2014, 9:48

    die armen ameisen.....die smaragdlibellen habe ich die letzten zwei jahre bei uns nicht mehr gefunden. Ich laufe oft die reviere ab, wo ich sie früher immer gesehen habe. Dein frisches männchen ist eine augenweide und dank dir kann sie sich nun auch fortpflanzen.
    Gruß manfred
  • Ushie Farkas 27. April 2014, 5:21

    Vom ALLERFEINSTEN!!! Liebe Grüße
  • esfit 27. April 2014, 0:49

    Da hast du eine richtig gute Tat getan und dieses wunderschöne Tier dankt es dir indem es sich so fantastisch ablichten ließ.
    LG Edith
  • Charly08 26. April 2014, 23:25

    Wie schön dass Du sie gerettet
    hast. Euch einen schönen Sonntag.
    LG Gudrun
  • Isus 26. April 2014, 23:07

    Für diesen Akt der Lebensrettung hast Du das Dankeschön sofort bekommen ;-)) ...
    Feine Aufnahme!
    LG Susi
  • ReDe 26. April 2014, 23:05

    Glückwunsch zur Rettungsaktion. Es wäre wirklich schade um diese hübsche Libelle gewesen. Großartige Aufnahme. Gruß ReDe
  • Heinrich Wittmeier 26. April 2014, 19:01

    glück für die libelle und auch für dich! so habt ihr beide was davon. die libelle das leben und du ein exzellentes makro!
    l.g. Heinrich
  • Dorothea Weckmann - Piper 26. April 2014, 19:00

    toll, dass Du die richtige Brennweite für dieses sehr schöne und und überaus gelungene Makro an der Kamera gehabt hast.
    und solche Momente sind sicher unvergesslich..
    Liebe Grüße, Dorothea
  • Joachim Irelandeddie 26. April 2014, 17:52

    Eine sehr gute Makroaufnahme ist das! Sie sieht wirklich sehr schön aus, eine gute Tat hast du gemacht!

    lg eddie
  • Ebert Harald 26. April 2014, 16:54

    top Bq, super Makro, VLG Harald
  • Vitória Castelo Santos 26. April 2014, 16:53

    Es ist eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Georg Reyher 26. April 2014, 16:32

    Sie wird Dir ewig dankbar sein, nur den Ameisen solltest Du aus dem Weg gehen dafür.
    Feines Foto natürlich auch.
    LG
    Georg

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 314
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 200